-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
11.03.2016

Umfrage ermittelt die Top Radfahrregionen 2016

Auf der diesjährigen ITB in Berlin hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) ihre Radreiseanalyse 2016 präsentiert.

Auf dem ersten Platz der beliebtesten nationalen Radfahrregionen landet Bayern direkt gefolgt vom Münsterland. International gesehen belegt die Niederlande die Spitzenposition. Auf Platz Zwei und Drei landen Österreich und Südtirol. Eine Neuheit im Ranking ist das Ruhrgebiet. Erstmals erreicht die westdeutsche Region Platz 8 und zieht damit mit Mecklenburg-Vorpommern gleich.

Die beliebtesten Radwege führt der Elberadweg zum 12. Mal in Folge an. Danach kommen der Weserradweg, sowie der Ruhrtal-Radweg. Der Neueinsteiger hier ist der Bodensee-Radweg, der wie das Ruhrgebiet erstmalig einen Platz in den Top 10 ergattern konnte. Im internationalen Vergleich konnten der Vennbahn-Radweg (Deutschland,Belgien,Luxemburg) und Loire-Radweg (Frankreich) zum ersten Mal Positionen in der Liste für sich gewinnen. Spitzenreiter ist der Donauradweg, welcher durch die Länder Deutschland, Österreich, die Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Rumänien führt.

Rund ein Viertel der Deutschen machten im Jahr 2015 Tagesausflüge bei denen sie hauptsächlich mit dem Rad fuhren. Mit einer Steigerung von 5,8 auf 6,6 Prozent machte man hierzulande durchschnittlich mindestens eine Radreise in 2015. Die Umfrage wurde von einem Online-Portal durchgeführt, wobei 4.223 Personen teilgenommen haben. Zusätzlich wurden auf der ADFC-Homepage weitere 2.000 Menschen in einer offenen Umfrage zu den Top Radfahrregionen befragt.

Quelle: http://www.n24.de/n24/Wissen/Reise/d/8201378/ruhrgebiet-ist-beliebte-radregion.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon, dass verschiedenen Berechnungen zufolge der Mittelpunkt Europas in der Slowakei liegt? Das europäische Zentrum befindet sich demnach an der Kirche des Heiligen Johannes im kleinen Ort Kremnické Bane.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!