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Hast du noch Fragen?

Hier haben wir die wichtigsten Punkte rund um euren Urlaub mit Casamundo aufgelistet:

Coronavirus - Informationen

Gibt es etwas zu beachten, wenn ich erst in den nächsten Monaten verreisen möchte?

Wenn du buchen möchtest: Informiere dich unbedingt über die Reise- und Sicherheitsbestimmungen des Ziellandes. Die Situation kann sich täglich verändern und es ist deine persönliche Entscheidung, ob du verreist. Wenn du Fragen zu einer Unterkunft hast, hilft dir unser Kundenservice Team gerne weiter: [email protected].


Wenn du bereits gebucht hast: Beobachte, wie sich die Situation entwickelt und informiere dich dafür über die Reise- und Sicherheitsbestimmungen des Ziellandes. Im Falle einer offiziellen Reisewarnung der zuständigen Ämter bieten einige unserer Partner angepasste Umbuchungs- und Stornomöglichkeiten an. Bitte kontaktiere unser Kundenservice Team, solltest du Fragen haben: [email protected].

Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?

Jede Umbuchung oder Stornierung muss schriftlich per E-Mail oder Kontaktformular erfolgen. Bitte gib deine Buchungsnummer an und denke daran, dass bei Stornierungen Gebühren anfallen können. Wir werden deine Umbuchung oder Stornierung innerhalb unserer Öffnungszeiten bearbeiten können.


Im Anschluss erhältst du eine Umbuchungs- oder Storno-Bestätigung und ggf. eine Stornorechnung vom Anbieter der Unterkunft.

Gibt es geänderte Stornierungsbedingungen aufgrund von COVID-19?

Es gelten weiterhin die Stornierungsbedingungen des jeweiligen Vertragspartners. Diese entnimmst du, nach Eingabe des gewünschten Reisezeitraums, der Objektbeschreibung dem Menüpunkt "Allgemeine Geschäftsbedingungen".


Wenn du nur nach Objekten mit einer kostenfreien Storno-Option suchen möchtest, gib dein Reiseziel und deine Reisedaten in die Suchmaske ein und nutze anschließend die Filteroption "Kostenlose Stornierung".

Kann ich eine Unterkunft zunächst unverbindlich reservieren und später buchen?

Eine Unterkunft kann nicht unverbindlich reserviert werden. Casamundo fasst die Angebote von verschiedenen Partnerseiten zusammen und vermietet die Unterkünfte nicht selbst.

Fragen vor der Buchung

1. Ist das Feriendomizil noch frei?

Der Belegungskalender wird jeden Tag aktualisiert und zeigt an, ob eine Unterkunft noch frei ist. Grüne Daten sind in der Regel noch frei, rote Daten sind bereits belegt.

Du kannst auch in Echtzeit prüfen, ob deine Unterkunft zum gewünschten Reisedatum noch frei ist. Gib unter dem Kalender die Anzahl mitreisender Personen ein. Erscheint nun der Preis, ist die Unterkunft auch buchbar! Erscheint jedoch eine Fehlermeldung, z. B. „Der gewählte Zeitraum ist leider nicht buchbar.“, ist eine Buchung leider nicht möglich. In diesem Fall lohnt es sich zu prüfen, ob ggf. nur bestimmte An- und Abreisetage buchbar sind. Diese sind im Kalender dunkelgrün hinterlegt und unterstrichen.

2. Kann ich auch unverbindlich anfragen, ob das Feriendomizil noch frei ist?

Du kannst jederzeit erkennen, ob die Unterkunft noch buchbar ist, indem du auf dein Reisedatum klickst, die Reisedauer auswählst und die mitreisenden Personen angibst. Erscheint nun der Preis, ist die Unterkunft verfügbar.

In einigen Fällen, gerade in der Hauptsaison, muss die Buchung noch einmal vom Vermieter rückbestätigt werden. Ob dies notwendig ist, siehst du in deiner Vorab-Bestätigung, die du von uns per E-Mail erhältst. Eine solche Buchungsanfrage ist in jedem Fall verbindlich!

3. Kann ich immer nur von Samstag zu Samstag buchen? Was ist mit anderen An- und Abreisetagen?

In der Hauptsaison von Mitte Juni bis Ende August und in stark nachgefragten Ferienzeiten sind die An- und Abreisetage nur so möglich, wie online im Belegungsplan dunkelgrün hinterlegt. In der Nebensaison können aber auch flexible Aufenthalte unter der Woche oder Kurzaufenthalte verbindlich beim Vermieter angefragt werden. Bitte kontaktiere dazu unser Serviceteam.

Hinweis: Dank unserer Suchfunktion kannst du die verfügbaren Objekte für den Zeitraum deiner Wahl einsehen, indem du deine genauen Daten auswählst. Die angezeigten Suchergebnisse sind dann genau für dein Wunschdatum buchbar.

4. Werden Kinder, Kleinkinder und Babys als volle Reiseteilnehmer gezählt?

Auch Babys, Kleinkinder und Kinder werden als mitreisende Personen hinzugezählt. Ausnahmen sind ausdrücklich in der Objektbeschreibung vermerkt.

Die maximale Personenzahl ist zu jeder Unterkunft angegeben und darf aus versicherungstechnischen Gründen nicht überschritten werden. Ausnahmen bedürfen einer vorherigen Genehmigung durch den Vermieter (siehe Frage 5.)

5. Darf ich mit mehr Personen anreisen?

In vielen Fällen kann eine Ãœberbelegung beim Vermieter verbindlich angefragt werden. Die Buchung wird dann nur unter der Bedingung bestätigt, dass der Vermieter die Personenzahl akzeptiert. Bitte kontaktiere dazu unser Serviceteam.

6. Kann ich meine Haustiere mitnehmen?

Ob ein oder mehrere Haustiere mitgebracht werden dürfen, ist in der Hausbeschreibung vermerkt. Der Ausdruck „Haustiere“ bezieht sich dabei i.d.R. auf Hunde.

Wenn du mehr Haustiere als erlaubt mitbringen möchtest oder es sich um Katzen oder andere Kleintiere handelt, muss deine Buchung verbindlich beim Vermieter angefragt werden. Bitte kontaktiere dazu unser Serviceteam.

7. Wie kann ich einen Sonderwunsch, z.B. bezüglich der Lage der Unterkunft, anmelden?

Selbstverständlich leiten wir Kundenwünsche gern direkt an den Vermieter weiter, bitte beachte jedoch, dass diese unverbindlich sind und trotz bester Bemühungen seitens der Vermieter nicht immer erfüllt werden können. Bitte kontaktiere dazu unser Serviceteam.

8. Kann ich ein Feriendomizil unverbindlich reservieren?

Unverbindliche Reservierungen sind derzeit leider nicht möglich.

9. Ich bin an einer Langzeitmiete interessiert, was muss ich tun?

Einen Aufenthalt von mehr als 4 Wochen müssen wir immer bei unserem Vertragspartner für dich anfragen, dies gilt ganz besonders bei beruflichen Langzeitaufenthalten. Kontaktiere dazu einfach unser Serviceteam, wir fragen dann zunächst unverbindlich den Preis für dich an. Bitte beachte, dass wir dazu ein exaktes An- und Abreisedatum benötigen. Außerdem können wir für dich maximal eine Mietdauer von sechs Monaten anfragen.

Fragen zum Buchungsablauf

1. Wie kann ich eine Buchung durchführen?

Du kannst jederzeit bequem online buchen! Unterhalb der Objektbeschreibung befindet sich das Buchungsformular: Gib einfach alle erforderlichen Daten an, prüfe und akzeptiere die AGB der Unterkunft und klicke auf den Buchungsbutton. Sollten noch Angaben fehlen, sind diese nun rot markiert. Bei erfolgreichem Abschluss gelangst du auf die Bestätigungsseite.

Selbstverständlich nehmen wir deine Buchung auch gern telefonisch entgegen, du erreichst uns täglich unter der Servicehotline +49 40 299 960 902. Bitte beachte, dass telefonische Buchungen genauso verbindlich sind wie Online-Buchungen!

2. Kann ich ohne E-Mail-Adresse buchen?

Meist erhältst du die Eingangsbestätigung und häufig auch die Buchungsbestätigung und Reiseunterlagen per E-Mail, sodass wir auf diese nicht verzichten können.

Es steht dir natürlich frei, alternativ die E-Mail-Adresse eines Familienmitgliedes, Freundes, oder Bekannten zu nutzen, sofern dieser damit einverstanden ist und dir Zugang zu den gesendeten Unterlagen gewährt.

3. Wie ist der Ablauf nach der Buchung?

In der Regel erhältst du unmittelbar nach der Buchung eine Vorabbestätigung von Casamundo und kurz darauf die Buchungsbestätigung deines jeweiligen Vertragspartners. Ist die Rückbestätigung des Vermieters vor Ort nötig, erhältst du zunächst eine Auftragsbestätigung und nach 2-3 Werktagen die definitive Buchungsbestätigung - nachdem der Vermieter die Buchung bestätigt hat.

Dann leistest du meist eine Anzahlung. Zwei bis vier Wochen vor Reisebeginn schickt dir dein Vertragspartner dann deinen Mietgutschein inklusive Wegbeschreibung und Adresse des Feriendomizils. Manche Vertragspartner verzichten auf eine Anzahlung, einzelne Vertragspartner arbeiten mit Vorauszahlung. Wie dein Vertragspartner das handhabt, steht auf deiner Reisebestätigung, die du von uns per E-Mail erhältst.

4. Habe ich die Ferienunterkunft wirklich fest gebucht?

Wenn die Buchung erfolgreich ins System eingegangen ist, wirst du auf die Bestätigungsseite weitergeleitet. Gleichzeitig wird dir eine Eingangsbestätigung per E-Mail von uns zugestellt. In der Regel erhältst du dann nach 2-3 Werktagen auch die finale Buchungsbestätigung vom jeweiligen Anbieter.

Hinweis: Du hast keine Buchungsbestätigung erhalten? Bitte schau in deinem Postfach auch im Spam-Ordner nach. Falls du auch dort keine E-Mail findest, kontaktiere uns bitte, sodass wir deine E-Mail-Adresse mit dir abgleichen können.

5. Wieso funktioniert meine Buchung nicht?

Bitte prüfe, ob

  • - dir ein Reisepreis angezeigt wird,
  • - alle erforderlichen Daten korrekt und vollständig ausgefüllt wurden und
  • - die AGB durch den Klick in das Häkchen zur Kenntnis genommen und akzeptiert wurden.

Wird dir kein Reisepreis angezeigt, ist das Objekt schon belegt oder die gewählten An- und Abreisetage sind so nicht möglich. Auch unvollständige oder nicht mehr gültige Zahlungsdaten führen häufig zu Fehlermeldungen. Bitte wende dich in solchen Fällen gern an unser Serviceteam.

Fragen zum Preis und zur Zahlung

1. Gilt der Preis pro Person oder pro Woche?

Nach Eingabe des Anreisedatums, der Aufenthaltsdauer und der Anzahl der Personen siehst du den Preis für die gesamte Reisedauer und alle mitreisenden Personen.

2. Wie und wann bezahle ich mein Feriendomizil?

Je nach Unterkunft und Anbieter variieren die Zahlungsbedingungen! Detaillierte Angaben findest du im Buchungsformular unterhalb der Objektbeschreibung oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Objekts.

In aller Regel wird nach der Buchung eine Anzahlung zwischen 20% - 30% fällig. Die Restzahlung ist dann 4 bis 7 Wochen vor Reiseantritt oder teilweise vor Ort zu leisten.

3. Muss ich meine Kreditkartendaten angeben?

Kannst du als „Zahlungsart“ lediglich „Kreditkarte“ auswählen, sind die Kreditkartendaten für die Buchung notwendig. Die Kreditkarte muss nicht auf den gleichen Namen registriert sein, den du unter „Kontaktdaten“ angegeben hast.

Die Zahlungsbedingungen werden vom Anbieter des Ferienobjektes festgelegt, Ausnahmen sind nicht möglich. Wenn du keine Kreditkarte besitzt, hilft dir unser Serviceteam gern mit alternativen Angeboten weiter, bei denen andere Zahlungsmöglichkeiten zugelassen sind. Unsere Kontaktdaten findest du hier.

Hinweis: Buchst du sehr kurzfristig, ist oft nur noch die Zahlung per Kreditkarte möglich.

4. Werden meine Daten wirklich sicher übermittelt?

Damit deine Daten sicher übertragen werden, benutzt Casamundo das HyperText Transfer Protocol Secure (sicheres Hypertext-Ãœbertragungsprotokoll), kurz HTTPS. Deine Daten werden somit verschlüsselt übertragen. Du erkennst die Nutzung von HTTPS an der URL, auf der du dich befindest, wenn du deine Daten eingibst, z.B. https://www.casamundo.de/cm_object/?object=930223&persons=2.

5. Wann und an wen zahle ich die Kaution?

Die Kaution wird meistens vor Ort in bar, teilweise auch per Kreditkarte, beim Vermieter oder Schlüsselhalter hinterlegt. Ausnahmen sind in der Hausbeschreibung vermerkt. Hast du die Kaution vorab überwiesen, erhältst du diese in der Regel ca. 2 Wochen nach Abreise zurück.

Hinweis: Oft werden die Nebenkosten gleich mit der Kaution verrechnet! Dann bekommst du deine Kaution um den Betrag der Nebenkosten gemindert zurück.

6. Wie hoch sind die Nebenkosten?

Sind die Nebenkosten nicht exakt durch Pauschalen festgelegt, ist die Höhe von deinem Verbrauch abhängig. Wie hoch die Verbrauchskosten letztlich ausfallen, hängt auch vom Reiseland, von der Jahreszeit und der Ausstattung der Unterkunft ab. Wir empfehlen dir, bei der Schlüsselübergabe mit dem Vermieter zusammen die Zählerstände zu notieren.

Hinweis: Sind keine Nebenkosten in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in der Hausbeschreibung als exklusive vermerkt, fallen auch keine an.

7. Gibt es Frühbucherpreise und Sonderangebote?

Selbstverständlich gibt es auch bei uns Frühbucher-, Lastminute- und viele weitere Preisaktionen! Diese werden laufend aktualisiert und sind bereits im Gesamtpreis enthalten.

Hinweis: Der aktuelle Preis wird dir unterhalb des Kalenders, nach Eingabe deines Anreisedatums und der Aufenthaltsdauer, und der Anzahl mitreisender Personen angezeigt!

Fragen zur Unterkunft

1. Wo finde ich die Adresse der Ferienunterkunft?

Casamundo verpflichtet sich dem Datenschutz der Vermieter. Die genaue Anschrift des Ferienhauses wird dir daher erst mit den Reiseunterlagen, ca. zwei bis vier Wochen vor Reiseantritt zugeschickt.

2. Ab wann kann ich anreisen und bis wann muss ich abreisen?

Die Anreise findet in der Regel zwischen 15 bis 18 Uhr statt. Am Abreisetag solltest du die Unterkunft bis 10 Uhr übergeben. Du findest die genauen An- und Abreisezeiten in deinen Reiseunterlagen und meist auch in den zur Ferienunterkunft zugehörigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die du jeweils ganz unten auf der Seite der Hausbeschreibung findest.

Hinweis: Abweichungen sind möglich, müssen jedoch vom Vermieter bestätigt werden. Bitte kontaktiere dazu unser Serviceteam.

3. Was gehört zur Grundausstattung einer Ferienunterkunft und was muss ich selbst mitbringen?

Eine Ferienunterkunft ist i.d.R. mit ausreichend Geschirr, Töpfen, Besteck, einfachen Kochutensilien und mind. 2 Herdplatten ausgestattet, sodass du dich selbstständig versorgen kannst. Spezielle Küchengegenstände wie zum Beispiel Salatschleuder, Mixer, Kaffeemaschine, Eierkocher, Mikrowelle, Backofen etc., Gewürze sowie Toilettenpapier oder Reinigungsmittel gehören nicht zur Grundausstattung und müssen bei Bedarf selbst mitgebracht werden, es sei denn, sie sind in der Objektbeschreibung ausdrücklich erwähnt.

Bettbezüge, Handtücher und Geschirrtücher müssen ebenfalls selbst mitgebracht werden, wenn nicht anders vermerkt.

4. Wer übernimmt die Endreinigung?

Meist steht in der Objektbeschreibung, ob eine Endreinigung inklusive ist oder gegen Aufpreis dazugebucht werden kann. Wenn nichts erwähnt ist, muss die Endreinigung in der Regel selbst durchgeführt werden.

Hinweis: Die Endreinigung ersetzt nicht die Grundreinigung! Ein Feriendomizil ist immer besenrein zu übergeben.

5. Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für mein Feriendomizil?

Die AGB findest du als Link unterhalb der Hausbeschreibung, direkt über dem grünen Buchungsbutton: „Ja, ich habe die AGB zu diesem Objekt gelesen und bin einverstanden.“

Bitte beachte, dass die AGB von Unterkunft zu Unterkunft variieren!

6. Wo gebe ich die Objektnummer bzw. Unterkunft-ID ein?

Gib die Unterkunft-ID auf der Startseite von www.casamundo.de in das Suchfeld ("Stadt oder Region") ein. Klicke dann auf Suche. Das erste Objekt, das oben und grün hinterlegt zur Auswahl erscheint, ist die gewünschte Unterkunft.

Fragen nach der Buchung

1. Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

Deine Reiseunterlagen bzw. den Mietgutschein erhältst du nach Eingang der Restzahlung, ca. zwei bis vier Wochen vor Reiseantritt. Darin enthalten sind die genaue Adresse des Ferienobjektes, die Anfahrtsbeschreibung und die Kontaktdaten des Vermieters oder der lokalen Serviceagentur.

Hinweis: Nimm deinen ausgedruckten Mietgutschein unbedingt mit in den Urlaub! Wenn du deine Reiseunterlagen vergisst, können wir, beispielsweise außerhalb der Öffnungszeiten unserer lokalen Partner, nicht gewährleisten, dass dir diese unterwegs noch einmal mitgeteilt werden können!

2. Wie gehe ich vor, wenn ich umbuchen möchte?

Bitte teile uns deinen Umbuchungswunsch generell schriftlich per E-mail oder über unser Kontaktformular mit. Bitte gib dabei unbedingt deine Buchungsnummer mit an und beachte, dass Umbuchungen immer auf Anfrage und oft nur gegen Gebühr möglich sind.

Die Umbuchungsgebühren sind i.d.R. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt. Fällt eine Umbuchungsgebühr an, wird unser Service-Team dich rechtzeitig darüber informieren.

3. Wie kann ich meine Buchungsangaben korrigieren?

Eine Korrektur der Kontaktdaten oder der Personenanzahl (im Rahmen der Maximalbelegung) ist in den allermeisten Fällen unproblematisch. Bitte kontaktiere dazu unser Serviceteam und gib die korrekten Informationen an.

Hinweis: Hast du versehentlich das falsche Feriendomizil gebucht oder die falschen Reisedaten ausgewählt, wende dich bitte SOFORT an uns! Meldest du dich direkt nach der Fehlbuchung, ist das Löschen der Buchung in manchen Fällen noch möglich. In allen anderen Fällen muss eine Umbuchung oder Stornierung vorgenommen werden.

4. Ich muss meine Buchung stornieren, was nun?

Eine Stornierung muss generell schriftlich, am einfachsten per E-mail oder über unser Kontaktformular erfolgen. Bitte gib dabei unbedingt deine Buchungsnummer mit an und beachte die Höhe der Stornokosten. Diese findest du in den jeweiligen AGB ganz unten auf der entsprechenden Objektbeschreibung.

Fallen Stornokosten an, werden diese mit dem bereits eingezahlten Teil des Reisepreises verrechnet. Die Stornobestätigung und -rechnung erhältst du vom entsprechenden Anbieter des Ferienobjektes.

Hinweis: Wenn du eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hast und aus einem versicherten Grund (bspw. Krankheit oder Arbeitslosigkeit) stornierst, werden dir die anfallenden Stornokosten von deiner Versicherungsgesellschaft zurückerstattet.

Fragen zu Bewertungen

1. Wie kommt die Bewertung einer Unterkunft zustande?

Bewertungen von Unterkünften auf unserer Website beruhen auf Bewertungen, die Kunden bei uns, einem Unternehmen unserer Gruppe oder den Anbietern (unseren Partnern) abgegeben haben. Nach einem erfolgten Aufenthalt werden Kunden von uns bzw. unserer Unternehmensgruppe oder den geprüften Anbietern um die Abgabe einer Bewertung gebeten. Damit es sich nur um echte Bewertungen von Kunden handelt, die die Unterkunft auch gebucht haben, kann nur über einen speziell hierfür versandten Link bewertet werden.

2. Wie setzt sich das Gesamtergebnis einer Bewertung zusammen?

Das Gesamtergebnis (Angabe in Sternen, als Wert mit dem potentiellen Maximum von 5,0/5,0 und/oder begrifflichen Kategorisierung, zum Beispiel mit "Exzellent"/"Sehr gut") ist der Durchschnitt aller uns vorliegender Bewertungen für das jeweilige Objekt. Jede Bewertung wird dabei gleichwertig berücksichtigt, eine Gewichtung aufgrund weiterer Kriterien wird also nicht vorgenommen. Die Anzahl der zugrundeliegenden Bewertungen wird, soweit möglich, in Klammern angegeben.

3. Werden bei der Berechnung der Bewertung einzelne Kategorien berücksichtigt?

Sofern einzelne Kategorien von Kunden bewertet wurden, werden diese beim Durchschnitt gleich gewichtet. So basiert das Gesamtergebnis gleichwertig auf allen abgefragten Kategorien. Die Ergebnisse, aufgeschlüsselt nach einzelnen Kategorien (zum Beispiel zu Sauberkeit, Ausstattung, Lage), zeigen wir auf unserer Detailseite zur Unterkunft an.

4. Wann wurde eine Bewertung abgegeben und von wem?

Wenn eine Rezension geschrieben wurde, die uns als Text zur Verfügung steht, ist das Datum der Abgabe der Bewertung in unserer Detailseite sichtbar. Wir zeigen keine Namen von Kunden an, die die Unterkunft bewerteten. Wenn uns Angaben wie "Paar" oder "Familie" der Kunden, die die Unterkunft bewerteten, zur Verfügung stehen, stellen wir das in unserer Detailseite dar.

Du kannst die benötigten Informationen nicht in der Objektbeschreibung oder in unserem Help Center finden?

Kontaktiere uns per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter +49 40 299 960 902.

Wir sind für dich da!

Montag - Freitag: 8:00 - 20:00 Uhr

Samstag: 12:00 bis 20:00 Uhr

Sonntag: 14:30 - 21:00 Uhr


Wir sind auch per WhatsApp erreichbar! unter +49 30 837 92 990

Montag - Freitag: 14:00 - 20:00 Uhr


Bitte zu beachten: Die Öffnungszeiten können an deutschen Feiertagen variieren.

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