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Testsieger bei Stiftung Warentest
CASAMUNDO überzeugte als bestes Onlineportal für Ferien­unterkünfte in Ausgabe 09/2015

Sie haben noch Fragen?

Hier haben wir die wichtigsten Punkte rund um Ihren Urlaub mit Casamundo aufgelistet:

Fragen vor der Buchung

1. Ist das Feriendomizil noch frei?

Der Belegungskalender wird tageweise aktualisiert und zeigt an, ob ein Objekt noch frei ist. Grüne Daten sind in der Regel noch frei, rote Daten sind bereits belegt.

Um die Verfügbarkeit in Echtzeit abzufragen, klicken Sie einfach auf Ihr Wunschreisedatum und geben Sie unter dem Kalender die Anzahl mitreisender Personen ein. Erscheint nun der Preis, ist die Unterkunft auch buchbar! Erscheint jedoch eine Fehlermeldung, z. B. „Keine Buchung möglich für den gewählten Zeitraum!“, ist das Objekt für den gewählten Termin nicht buchbar. Überprüfen Sie hier auch, ob ggf. nur bestimmte An-und Abreisetage buchbar sind. Diese sind im Kalender dunkelgrün hinterlegt und unterstrichen.

2. Kann ich auch unverbindlich anfragen, ob das Objekt noch frei ist?

Sie können jederzeit erkennen, ob das Objekt noch buchbar ist, indem Sie auf Ihr Reisedatum klicken, die Reisedauer auswählen und die mitreisenden Personen angeben. Erscheint nun der Preis, ist die Unterkunft auch buchbar!

In einigen Fällen, gerade in der Hauptsaison, muss die Buchung noch einmal vom Vermieter rückbestätigt werden. Ob dies notwendig ist, können Sie Ihrer Vorab-Bestätigung entnehmen, die Sie von uns per E-mail erhalten. Eine solche Buchungsanfrage ist in jedem Fall verbindlich!

3. Kann ich immer nur von Samstag zu Samstag buchen? Was ist mit anderen An- und Abreisetagen?

In der Hauptsaison von Mitte Juni bis Ende August und in stark nachgefragten Ferienzeiten sind die An- und Abreisetage nur so möglich, wie online im Belegungsplan dunkelgrün hinterlegt. In der Nebensaison können aber auch flexible Aufenthalte unter der Woche oder Kurzaufenthalte verbindlich beim Vermieter angefragt werden. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Serviceteam.

Hinweis: In unserer Suchmaske können Sie auf „Zur Suche mit tageweiser An- und Abreise" klicken, Ihr exaktes Anreisedatum auswählen und auf „Suchen“ klicken. Die angezeigten Suchergebnisse sind dann genau für Ihr Wunschdatum buchbar.

4. Werden Kinder, Kleinkinder und Babys als volle Reiseteilnehmer gezählt?

Auch Babys, Kleinkinder und Kinder werden als mitreisende Personen hinzugezählt. Ausnahmen sind ausdrücklich in der Objektbeschreibung vermerkt.

Die maximale Personenzahl ist zu jeder Unterkunft angegeben und darf auf versicherungstechnischen Gründen nicht überschritten werden. Ausnahmen bedürfen einer vorherigen Genehmigung durch den Vermieter (siehe Frage 5.)

5. Darf ich mit mehr Personen anreisen?

In vielen Fällen kann eine Überbelegung beim Vermieter verbindlich angefragt werden. Die Buchung wird dann nur unter der Bedingung bestätigt, dass der Vermieter die Personenzahl akzeptiert. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Serviceteam.

Hinweis: Manche Vermieter verlangen eine Gebühr für die Überbelegung. Selbstverständlich werden Sie hierüber bei Buchung informiert.

6. Kann ich meine Haustiere mitnehmen?

Ob ein oder mehrere Haustiere mitgebracht werden dürfen, ist in der Hausbeschreibung vermerkt. Wenn kein Hundepiktogramm beim Objekt dabeisteht, sind Haustiere nicht erlaubt. Der Ausdruck „Haustiere“ bezieht sich dabei i.d.R. auf Hunde.

Wenn Sie mehr Haustiere als erlaubt mitbringen möchten oder es sich um Katzen oder andere Kleintiere handelt, muss Ihre Buchung verbindlich beim Vermieter angefragt werden. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Serviceteam.

Hinweis: Werden nicht alle mitreisenden Haustiere vor der Buchung angegeben, hat der Vermieter das Recht, Ihnen den Einlass in das Feriendomizil zu verweigern!

7. Wie kann ich einen Sonderwunsch, z.B. bezüglich der Lage der Unterkunft, anmelden?

Selbstverständlich leiten wir Kundenwünsche gern direkt an den Vermieter weiter, bitte beachten Sie jedoch, dass diese unverbindlich sind und trotz bester Bemühungen seitens der Vermieter nicht immer erfüllt werden können. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Serviceteam.

8. Kann ich ein Feriendomizil unverbindlich reservieren?

Einige Feriendomizile können Sie unverbindlich für 1-3 Tage reservieren. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Serviceteam. Wir prüfen gern für Sie, ob und wie lange das Objekt für Sie geblockt werden kann.

Hinweis: Für eine solche „Option“ werden alle relevanten Daten, wie Reisedatum, Anzahl der Reisenden und Haustiere sowie Ihre personenbezogenen Daten, benötigt.

9. Ich bin an einer Langzeitmiete interessiert, was muss ich tun?

Ein Aufenthalt von mehr als 4 Wochen muss immer beim Vermieter angefragt werden, dies gilt ganz besonders bei beruflichen Langzeitaufenthalten. Kontaktieren Sie dazu einfach unser Serviceteam, wir fragen dann zunächst unverbindlich den Preis für Sie an. Bitte beachten Sie, dass wir dazu ein exaktes An- und Abreisedatum benötigen.

Fragen zum Buchungsablauf

1. Wie kann ich eine Buchung durchführen?

Sie können jederzeit bequem online buchen! Unterhalb der Objektbeschreibung befindet sich das Buchungsformular: Geben Sie einfach alle erforderlichen Daten an, prüfen und akzeptieren Sie die AGB der Unterkunft und klicken Sie auf den grünen Buchungsbutton. Sollten noch Angaben fehlen, sind diese nun rot markiert. Bei erfolgreichem Abschluss gelangen Sie auf die Bestätigungsseite.

Selbstverständlich nehmen wir Ihre Buchung auch gern telefonisch entgegen, Sie erreichen uns täglich unter der Servicehotline 0049 40 60 940 900. Bitte beachten Sie, dass telefonische Buchungen genauso verbindlich sind wie Online-Buchungen!

2. Kann ich ohne E-Mail-Adresse buchen?

Meist erhalten Sie die Eingangsbestätigung und häufig auch die Buchungsbestätigung und Reiseunterlagen per E-Mail, sodass wir auf diese nicht verzichten können.

Es steht Ihnen natürlich frei, alternativ die E-Mail-Adresse eines Familienmitgliedes, Freundes, oder Bekannten zu nutzen, sofern dieser damit einverstanden ist und Ihnen Zugang zu den gesendeten Unterlagen gewährt.

3. Wie ist der Ablauf nach der Buchung?

In der Regel erhalten Sie unmittelbar nach der Buchung eine Vorabbestätigung von CASAMUNDO und kurz darauf die Buchungsbestätigung Ihres jeweiligen Anbieters. Ist die Rückbestätigung des Vermieters vor Ort nötig, erhalten Sie zunächst eine Auftragsbestätigung und nach 2-3 Werktagen die definitive Buchungsbestätigung, sofern der Vermieter die Buchung bestätigt.

Nach Eingang der Restzahlung erhalten Sie ca. zwei bis vier Wochen vor Reisebeginn Ihren Mietgutschein inklusive Wegbeschreibung und Adresse des Feriendomizils.

4. Habe ich die Ferienunterkunft wirklich fest gebucht?

Wenn die Buchung erfolgreich ins System eingegangen ist, werden Sie auf die Bestätigungsseite weitergeleitet. Gleichzeitig wird Ihnen eine Eingangsbestätigung per E-Mail von uns zugestellt. In der Regel erhalten Sie dann nach 2-3 Werktagen auch die finale Buchungsbestätigung vom jeweiligen Anbieter.

Hinweis: Sie haben keine Buchungsbestätigung erhalten? Bitte schauen Sie in Ihrem Postfach auch im Spam-Ordner nach. Falls Sie auch dort keine E-Mail finden, kontaktieren Sie uns bitte, sodass wir Ihre E-Mail-Adresse mit Ihnen abgleichen können.

5. Wieso funktioniert meine Buchung nicht?

Bitte prüfen Sie, ob

  • - Ihnen ein Reisepreis angezeigt wird,
  • - alle erforderlichen Daten korrekt und vollständig ausgefüllt wurden und
  • - die AGB durch den Klick in das Häkchen zur Kenntnis genommen und akzeptiert wurden.

Wird Ihnen kein Reisepreis angezeigt, ist das Objekt schon belegt oder die gewählten An- und Abreisetage sind so nicht möglich. Auch unvollständige oder nicht mehr gültige Zahlungsdaten führen häufig zu Fehlermeldungen. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen gern an unser Serviceteam.

Fragen zum Preis und zur Zahlung

1. Gilt der Preis pro Person oder pro Woche?

Nach Eingabe des Anreisedatums, der Aufenthaltsdauer und der Anzahl der Personen sehen Sie den Preis für die gesamte Reisedauer und alle mitreisenden Personen.

2. Wie und wann bezahle ich mein Feriendomizil?

Je nach Unterkunft und Anbieter variieren die Zahlungsbedingungen! Detaillierte Angaben finden Sie im Buchungsformular unterhalb der Objektbeschreibung unter „Zahlungsart“ oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Objekts.

In aller Regel wird nach der Buchung eine Anzahlung zwischen 20% - 30% fällig. Die Restzahlung ist dann 4 bis 7 Wochen vor Reiseantritt, oder teilweise vor Ort zu leisten.

3. Muss ich meine Kreditkartendaten angeben?

Können Sie unter „Zahlungsart“ lediglich „Kreditkarte“ auswählen, sind die Kreditkartendaten für die Buchung notwendig. Die Kreditkarte muss nicht auf den gleichen Namen registriert sein, den Sie unter „Kontaktdaten“ angegeben haben.

Die Zahlungsbedingungen werden vom Anbieter des Ferienobjektes festgelegt, Ausnahmen sind nicht möglich. Wenn Sie keine Kreditkarte besitzen, hilft Ihnen unser Serviceteam gern mit alternativen Angeboten weiter, bei denen andere Zahlungsmöglichkeiten zugelassen sind. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Hinweis: Buchen Sie sehr kurzfristig, ist oft nur noch die Zahlung per Kreditkarte möglich.

4. Werden meine Daten wirklich sicher übermittelt?

Damit Ihre Daten sicher übertragen werden, benutzt CASAMUNDO das HyperText Transfer Protocol Secure (sicheres Hypertext-Übertragungsprotokoll), kurz HTTPS. Ihre Daten werden somit verschlüsselt übertragen. Sie erkennen die Nutzung von HTTPS an der URL, auf der Sie sich befinden, wenn Sie Ihre Daten eingeben, z.B. https://www.casamundo.de/cm_object/?object=930223&persons=2.

Geben Sie Ihre Daten telefonisch durch, werden diese direkt eingegeben und ebenfalls über verschlüsselte Verbindungen übertragen.

Hinweis: Bitte senden Sie uns aus Sicherheitsgründen niemals Ihre Kreditkartendaten per E-Mail.

5. Wann und an wen zahle ich die Kaution?

Die Kaution wird meistens vor Ort in bar, teilweise auch per Kreditkarte, beim Vermieter oder Schlüsselhalter hinterlegt. Ausnahmen sind in der Hausbeschreibung vermerkt. Haben Sie die Kaution vorab überwiesen, erhalten Sie diese in der Regel ca. 2 Wochen nach Abreise zurück.

Hinweis: Oft werden die Nebenkosten gleich mit der Kaution verrechnet! Dann bekommen Sie Ihre Kaution um den Betrag der Nebenkosten gemindert zurück.

6. Wie hoch sind die Nebenkosten?

Sind die Nebenkosten nicht exakt durch Pauschalen festgelegt, ist die Höhe von Ihrem Verbrauch abhängig. Wie hoch die Verbrauchskosten letztlich ausfallen, hängt auch vom Reiseland, von der Jahreszeit und der Ausstattung der Unterkunft ab. Wir empfehlen Ihnen, bei der Schlüsselübergabe mit dem Vermieter zusammen die Zählerstände zu notieren.

Hinweis: Sind keine Nebenkosten in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder in der Hausbeschreibung als exklusive vermerkt, fallen auch keine an.

7. Gibt es Frühbucherpreise und Sonderangebote?

Selbstverständlich gibt es auch bei uns Frühbucher-, Lastminute- und viele weitere Preisaktionen! Diese werden laufend aktualisiert und sind bereits im Gesamtpreis enthalten.

Hinweis: Der aktuelle Preis wird Ihnen unterhalb des Kalenders, nach Eingabe Ihres Anreisedatums und der Aufenthaltsdauer, und der Anzahl mitreisender Personen angezeigt!

Fragen zur Unterkunft

1. Wo finde ich die Adresse der Ferienunterkunft?

CASAMUNDO verpflichtet sich dem Datenschutz der Vermieter. Die genaue Anschrift des Ferienhauses wird Ihnen daher erst mit den Reiseunterlagen, ca. zwei bis vier Wochen vor Reiseantritt zugeschickt.

2. Ab wann kann ich anreisen und bis wann muss ich abreisen?

Die Anreise findet in der Regel zwischen 15 bis 18 Uhr statt. Am Abreisetag sollten Sie die Unterkunft bis 10 Uhr übergeben. Sie finden die genauen An- und Abreisezeiten in Ihren Reiseunterlagen und meist auch in den zur Ferienunterkunft zugehörigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie jeweils ganz unten auf der Seite der Hausbeschreibung finden.

Hinweis: Abweichungen sind möglich, müssen jedoch vom Vermieter bestätigt werden. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Serviceteam.

3. Was gehört zur Grundausstattung einer Ferienunterkunft und was muss ich selbst mitbringen?

Eine Ferienunterkunft ist i.d.R. mit ausreichend Geschirr, Töpfen, Besteck, einfachen Kochutensilien und mind. 2 Herdplatten ausgestattet, sodass Sie sich selbstständig versorgen können. Spezielle Küchengegenstände wie zum Beispiel Salatschleuder, Mixer, Kaffeemaschine, Eierkocher, Mikrowelle, Backofen etc., Gewürze sowie Toilettenpapier oder Reinigungsmittel gehören nicht zur Grundausstattung und müssen bei Bedarf selbst mitgebracht werden, es sei denn, sie sind in der Objektbeschreibung ausdrücklich erwähnt.

Bettbezüge, Handtücher und Geschirrtücher müssen ebenfalls selbst mitgebracht werden, wenn nicht anders vermerkt.

4. Wer übernimmt die Endreinigung?

Meist steht in der Objektbeschreibung, ob eine Endreinigung inklusive ist oder gegen Aufpreis dazugebucht werden kann. Wenn nichts erwähnt ist, muss die Endreinigung in der Regel selbst durchgeführt werden.

Hinweis: Die Endreinigung ersetzt nicht die Grundreinigung! Ein Feriendomizil ist immer besenrein zu übergeben.

5. Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für mein Feriendomizil?

Die AGB finden Sie als Link unterhalb der Hausbeschreibung, direkt über dem grünen Buchungsbutton: „Ja, ich habe die AGB zu diesem Objekt gelesen  und bin einverstanden.“

Bitte beachten Sie, dass die AGB von Unterkunft zu Unterkunft variieren!

Fragen nach der Buchung

1. Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?

Ihre Reiseunterlagen bzw. den Mietgutschein erhalten Sie nach Eingang der Restzahlung, ca. zwei bis vier Wochen vor Reiseantritt. Darin enthalten sind die genaue Adresse des Ferienobjektes, die Anfahrtsbeschreibung und die Kontaktdaten des Vermieters oder der lokalen Serviceagentur.

Hinweis: Nehmen Sie Ihren ausgedruckten Mietgutschein unbedingt mit in den Urlaub! Wenn Sie Ihre Reiseunterlagen vergessen, können wir, beispielsweise außerhalb der Öffnungszeiten unserer lokalen Partner, nicht gewährleisten, dass Ihnen diese unterwegs noch einmal mitgeteilt werden können!

2. Wie gehe ich vor, wenn ich umbuchen möchte?

Bitte teilen Sie uns Ihren Umbuchungswunsch generell schriftlich per E-mail oder über unser Kontaktformular mit. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihre Buchungsnummer mit an und beachten Sie, dass Umbuchungen immer auf Anfrage und oft nur gegen Gebühr möglich sind.

Die Umbuchungsgebühren sind i.d.R. in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt. Fällt eine Umbuchungsgebühr an, wird unser Service-Team Sie rechtzeitig darüber informieren.

3. Wie kann ich meine Buchungsangaben korrigieren?

Eine Korrektur der Kontaktdaten oder der Personenanzahl (im Rahmen der Maximalbelegung) ist in den allermeisten Fällen unproblematisch. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Serviceteam und geben Sie die korrekten Informationen an.

Hinweis: Haben Sie versehentlich das falsche Feriendomizil gebucht oder die falschen Reisedaten ausgewählt, wenden Sie sich bitte SOFORT an uns! Melden Sie sich direkt nach der Fehlbuchung, ist das Löschen der Buchung in manchen Fällen noch möglich. In allen anderen Fällen muss eine Umbuchung oder Stornierung vorgenommen werden.

4. Ich muss meine Buchung stornieren, was nun?

Eine Stornierung muss generell schriftlich, am einfachsten per E-mail oder über unser Kontaktformular erfolgen. Bitte geben Sie dabei unbedingt Ihre Buchungsnummer mit an und beachten Sie die Höhe der Stornokosten. Diese finden Sie in den jeweiligen AGB ganz unten auf der entsprechenden Objektbeschreibung.

Fallen Stornokosten an, werden diese mit dem bereits eingezahlten Teil des Reisepreises verrechnet. Die Stornobestätigung und -rechnung erhalten Sie vom entsprechenden Anbieter des Ferienobjektes.

Hinweis: Wenn Sie eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben und aus einem versicherten Grund (bspw. Krankheit oder Arbeitslosigkeit) stornieren, werden Ihnen die anfallenden Stornokosten von Ihrer Versicherungsgesellschaft zurückerstattet.

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