-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
27.08.2013

Kiel plant die Kurtaxe abzuschaffen

Die Kieler Landesregierung plant als erstes Bundesland in Deutschland die Kurtaxe abzuschaffen und durch eine für die Urlauber allgemeine Tourismusabgabe zu ersetzen. Damit würde die bisherige Abgabe von 3,10 Euro pro Person und Übernachtung wegfallen und durch eine andere Abgabe ersetzt werden. Die Tourismusabgabe würde dann nach dem neuen Modell direkt bei den direkt und indirekt beteiligten Betreibern, die mit dem Tourismus in Verbindung stehen, erhoben werden und nicht direkt beim Urlaubsgast. Die Abschaffung der Kurtaxe ist zwar ein gutes Marketingkonzept für die Stadt, allerdings wird sich der Verbraucher langfristig nicht täuschen lassen. Die Urlaubsgäste werden merke, dass dafür die Preise an anderer Stelle erhöht werden. Dennoch werden sich viele Urlaubsgäste erst mal freuen nicht sofort eine Abgabe zahlen zu müssen.

Sprecher des Landestourismusverbandes, Tobias Woitendorf, äußerte sich zu der bisherigen Kurtaxe folgendermaßen: „Die bisher erzielten Einnahmen würden nicht ausreichen, um die Infrastruktur des Tourismus zu erhalten und den Erwartungen der Gäste nachzukommen.“

Ende September wird der Kieler Landtag über die Tourismusabgabe abstimmen.

Quellen:
http://www.ahgz.de/unternehmen/tourismusabgabe-statt-kurtaxe,200012205852.html

http://www.ad-hoc-news.de/kiel-schleswig-holstein-will-als-erstes-bundesland-die--/de/News/31315953

http://www.ln-online.de/Lokales/Ostholstein/Neue-Aera-im-Tourismus-Kiel-will-die-Kurtaxe-abschaffen

http://www.presseportal.de/pm/50325/2537210/luebecker-nachrichten-kieler-landesregierung-plant-abschaffung-der-kurtaxe-neue-tourismusabgabe

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon, dass Norwegens "Saltstraumen" der stärkste Gezeitenstrom der Welt ist? Die Wassermassen stürzen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h durch die Meerenge in Nordland.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!