-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
18.09.2013

Europaweiter Fluglotsen Streik geplant!

Die Gewerkschaft der Flugsicherung teilte am Dienstag mit, dass deutsche Fluglotsen sich am 10. Oktober 2013 an einen europaweiten Streik beteiligen werden.

Grund des Streiks sind die Pläne der EU zur Umstrukturierung des Luftraums in Europa. Das Projekt „Single European Sky“ soll die Kosten im Bereich des Luftverkehrsmanagements bis zu 50 % kürzen. Gleichzeitig soll aber mehr Verkehr abgewickelt werden. Insgesamt gibt es in Europa 28 Verkehrszonen, die auf neun reduziert werden sollen. Somit wird eine internationale Organisation zur Flugsicherung notwendig. Die Gewerkschaft der Flugsicherung sieht dort nicht vereinbare Ziele und befürchtet neben den Stelleneinsparungen, Sicherheits- und Kapazitätsprobleme.

Bisher ist noch unklar wie lange und wo genau gestreikt werden soll.

Quellen:

http://flug.check24.de/news/fluglotsen-europaweiter-streik-oktober-56224
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_49633081

Bild: Rainer Sturm / www.pixelio.de

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon? Bulgarien wurde bereits 681 n.Chr. gegründet und ist somit einer der ältesten Staaten in Europa.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!