-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
13.06.2014

„Mein Schiff 3“ wurde in Hamburg getauft

In der Hamburger Hafencity wurde gestern das Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff 3“ getauft. Berühmte Taufpatin war die Schlagersängerin Helene Fischer, die dem traditionellen Zerschlagen einer Champagnerflasche am Rumpf des Schiffes eine neue Wendung gab: Die Sängerin hing bei der Taufzeremonie an einem großen Ballon und bot so den 1.500 geladenen Gästen sowie den zahlreichen Schaulustigen einen ganz besonderen Anblick.

Nun begibt sich das „Mein Schiff 3“ auf ihre Jungfernfahrt gen Mallorca, die neun Tage dauern soll. Danach soll es in Richtung nach Malta und ins westliche Mittelmeer gehen, bevor sich das Kreuzfahrtschiff im Winter zu den Kanaren aufmacht. Als „genial“ und „innovativ“ sei das Schiff bereits gelobt worden, ist es doch das bisher umweltfreundlichste seiner Art. Auch das Design des 295 Meter langen Schiffs weiß zu überzeugen, denn an Bord befinden sich nicht nur Restaurants und Bars, ein Pool von 25 Metern Länge und ein Museum mit Ausstellungsstücken des Maritimen Museums Hamburg, am Heck des „Mein Schiff 3“ erstreckt sich zudem eine Glasfassade über zwei der 15 Decks.

Besonderen Wert habe man beim Bau auf umweltfreundliche Technologien gelegt. So solle der Schwefelausstoß des Schiffs nahezu komplett wegfallen und auch die Emissionen von Stickoxiden und Partikeln solle durch die modernen Anlagen reduziert werden. Dennoch seien diese Maßnahmen laut dem Naturschutzbund noch nicht ausreichend, denn beim Bau des „Mein Schiff 3“ habe man auf den Einsatz von Rußpartikelfiltern verzichtet. Zudem werde noch immer schädliches Schweröl als Treibstoff verwendet. Dadurch habe man die Chance vertan, das Schiff vollkommen mit Technologien zu versehen, die die Umwelt weniger belasten.

Quellen:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/taufe-von-mein-schiff-3-in-der-hamburger-hafencity-a-974593.html

http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Mein-Schiff-3-von-Helene-Fischer-getauft,meinschiff206.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon? Das Vereinigte Königreich ist der größte Inselstaat Europas, weltweit hingegen belegt es jedoch nur Rang 7.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!