-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
20.08.2014

Island: Warnung vor Vulkanausbruch

Aufgrund verstärkter Aktivitäten des Vulkans Bárdðarbunga auf Island hat die isländische Wetterbehörde eine Warnung für internationale Fluggesellschaften ausgesprochen. Schon im Jahr 2010 behinderte eine Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull den internationalen Flugverkehr, mehr als 100.000 Flüge sind damals gestrichen worden.

Bei dem Vulkan Bárdðarbunga, der unter dem größten europäischen Gletscher Vatnajökull liegt, sei nun die Warnstufe auf „Orange“ angehoben worden. Dabei bestehe eine erhöhte Wahrscheinlichkeit der Eruption. Sichtbare Anzeichen für einen Ausbruch seien indes nicht erkennbar. Falls der Vulkan jedoch ausbricht, könnte erneut eine Aschewolke ausgestoßen werden und so den Flugverkehr behindern. Zudem besteht die Gefahr, dass durch die Lavaströme Teile des Gletschers schmelzen und Schmelzwasser das Tal fluten.

Quellen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/island-vulkan-bar-arbunga-warnung-vor-ausbruch-a-987018.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/island-warnt-fluglinien-vor-vulkanausbruch-13105562.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon, dass es nur einen einzigen Ort in Mitteleuropa gibt, an dem Safran gedeiht? Im Schweizer Bergdorf Mund werden pro Jahr 5 kg des Gewürzes in aufwendiger Handarbeit geerntet.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!