-

Öffnungszeiten


03. Oktober: 11:00 - 19:30


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
05.09.2014

Pilotenstreik bei Lufthansa, auch Air France-Piloten planen Arbeitsniederlegungen

Flugreisende müssen an den kommenden Tagen und Wochen mit Einschränkungen rechnen. Neben dem Fluglotsenstreik in Italien, hat nun auch die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit neue Arbeitsniederlegungen bekannt gegeben: Bestreikt werden am heutigen Freitag zwischen 17:00 und 23:00 Uhr alle Kurz- und Mittelstreckenflüge ab Frankfurt am Main.

Die Lufthansa teilte mit, dass über 200 Flüge und rund 25.000 Passagiere von dem Streik betroffen seien und dass das Unternehmen an einem Sonderflugplan arbeite. Betroffen seien außerdem auch Flüge ab 13.30 Uhr, damit die Fluglinie den Flugbetrieb nach Streikende möglichst schnell normalisieren könne.

Von dem Streik betroffene Kunden können ihren Flug einmalig kostenfrei umbuchen oder stornieren. Für innerdeutsche Flüge kann das Ticket in ein Bahnticket umgewandelt werden. Ein Streik der Lokführer ist indes am heutigen Tag nicht zu erwarten, da die Lokführer-Gewerkschaft GDL und die Vereinigung Cockpit sich nach eigenen Angaben bei ihren Streiks absprechen möchten, um Reisende nicht unnötig zu belasten.

Ab Mitte September sollen auch Air France-Kunden von Streiks betroffen sein. Die Pilotenvereinigung SNLP droht mit Arbeitsniederlegungen vom 15. - 22. September, falls Air France bei den Verhandlungen zu keinen Zugeständnissen bereit ist. Konkret möchten die Piloten verhindern, dass Kurz- und Mittelstrecke durch die Billigflugtochter Hop! übernommen werden, um Personalkosten zu sparen.

Quellen:

http://www.adac.de/reise_freizeit/top_news/detail.aspx

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-streik-am-freitag-was-lufthansa-kunden-wissen-muessen-a-989964.html

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-fluege-fallen-bereits-ab-dem-fruehen-nachmittag-aus-13135729.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon, dass Sie in Dänemark gleich zwei offiziellen Nationalhymnen lauschen können? Der Landeshymne "Der er et yndigt land" und der Königshymne "Kong Kristian" .
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!