-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
03.12.2014

Zweiter Streik der Piloten innerhalb einer Woche

Die Lufthansa streikt ab morgen, Donnerstag, den 4.12.2014 erneut. Der letzte Streik, welcher von Montag bis Dienstag dauert, liegt somit erst einen Tag zurück. Diesmal soll der Streik von 3 Uhr bis Mitternacht dauern, wie die Gewerkschaft Cockpit mitteilte. Langstrecken- und Frachtflüge sind betroffen, wohingegen Kurz- und Mittelstreckenflüge, sowie Flüge der Lufthansa-Tochter Germanwings nicht betroffen sein sollen. Die Lufthansa versucht zudem, mit einem Sonderflugplan die Härte des Streiks zu mildern und möglichst viele Passagiere auch auf Langstreckenflügen zum Ziel zu bringen. Auf den Streik reagierte das Unternehmen „mit vollkommenem Unverständnis“ und forderte die Gewerkschaft dazu auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

Der vergangene Streik betraf rund 1400 Flüge und 150.000 Passagiere. Der Streitpunkt zwischen der Gewerkschaft Cockpit und der Lufthansa ist nach wie vor die Übergangsrente der rund 5400 Piloten, welche es erlaubt, ab einem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen. Die Lufthansa möchte dieses Alter nun auf 61 Jahre anheben. Ein weiterer Streitpunkt ist zudem die neue Linie, die der Konzern künftig fahren möchte. Die Lufthansa wollte über ein Konzept für eine eigene Billig-Fluglinie nachdenken, die würde für die Piloten teilweise große Nachteile mit sich bringen.

Wer sich auf dem Weg in den Urlaub im Ferienhaus befindet, sollte sich auf der Seite des Flughafens oder auf der Homepage der Lufthansa informieren, ob sein Flug ebenfalls betroffen ist. Eine finanzielle Entschädigung steht einem bei einem Streik zwar nicht zu, jedoch kann der Flug storniert werden oder man hat Anspruch auf einen späteren Flug. Auch die Möglichkeit, sein Flugticket in ein Zugticket umzutauschen, besteht.

Quellen:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/lufthansa-piloten-streiken-auch-donnerstag-a-1006298.html

http://www.welt.de/wirtschaft/article134964676/Tarifkonflikt-bei-der-Lufthansa-eskaliert.html

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-239.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie Schon, dass Spanien die größte Weinanbaufläche der Welt besitzt? Obwohl vor allem für seinen Rotwein bekannt werden auf 50% der 1,2 Mio. ha weiße Sorten angebaut.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!