-

Öffnungszeiten


03. Oktober: 11:00 - 19:30


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
20.02.2015

Verhandlungen gescheitert – GDL hat neue Streiks angekündigt

Die Tarifverhandlungen wurden von GDL-Chef Weselsky offiziell für gescheitert erklärt, somit kann es schon an diesem Wochenende zu erneuten Arbeitsniederlegungen kommen. Über den genauen Zeitpunkt der Streiks sind noch keine Informationen bekannt. Weselsky schloss lediglich aus, dass schon am Donnerstag gestreikt wird. Vorab war von einer Streikdauer von über vier Tagen die Rede. Der Streik würde „rechtzeitig“ angekündigt, daher ist heute ebenfalls noch nicht mit Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zu rechnen.

Es ist nun bereits der siebte Streik in Folge, welcher den Bahnverkehr stark einschränken soll. Laut der GDL soll die Bahn am 11. Februar schon erteilte Zusagen zurückgerufen haben. Weselsky pocht auf die Einhaltung des gesetzten Ultimatums und die damit verbundene Unterzeichnung des Verhandlungsprotokolls. Der Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber hat kein Verständnis für die Streikankündigung, da man im aktuellen Verhandlungsstand ebenfalls zu Ergebnissen kommen könnte. Es handelt sich hier um die Maximalforderungen der GDL, welche als Grundlage festgehalten wurden.

Die GDL verlangt eigenständige Tarifverträge für Mitglieder außerhalb der Lokführer-Berufsgruppe sowie verkürzte Arbeitszeiten und fünf Prozent mehr Geld. Die Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hingegen möchten unterschiedliche Regelungen für die gleiche Berufsgruppe vermeiden. Der Fahrgastverband Pro Bahn fordert nun die Schlichtung über einen externen Vermittler. Die deutsche Bahn ist optimistisch so den drohenden Streikmarathon doch noch abwenden zu können.

Quellen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gdl-bahn-streik-105.html

http://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/Bahnstreik-im-Februar-2015-Die-aktuellen-News-im-Ueberblick-id33110977.html

Wussten Sie schon...?
Schon gewusst? Litauen war im Jahr 1990 die erste Sowjetrepublik, die sich zum souveränen Staat erklärte.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!