-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
18.03.2015

Streiks bei der Lufthansa sollen ausgedehnt werden

Nachdem die Piloten-Gewerkschaft Cockpit am Montagabend ausschließlich Streiks bei Kurz- und Mittelstreckenflügen für Mittwoch angekündigt hat, sollen nun auch Langstrecken- und Frachtflüge am Donnerstag betroffen sein. Grund für die Ausdehnung der Streiks ist das wiederholte Scheitern der Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaft. Die Lufthansa ist den Piloten mit einem neuen Angebot zur Übergangsversorgung entgegengekommen, welches den rund 5400 Piloten, die nach Konzerntarifvertrag bezahlt werden, verbesserte Bedingungen gewährleisten soll. Dieses gilt allerdings nicht für zukünftige Piloten, was Cockpit nun mit erneuten Streiks einfordern möchte.

Schon am heutigen Mittwoch wurden rund die Hälfte aller geplanten Kurz- und Mittelstreckenflüge gestrichen. Das sind laut Europas größter Fluggesellschaft etwa 750 Verbindungen, wovon rund 80.000 Passagiere betroffen sind. Besonders Urlauber, die auf dem Weg in eine Ferienwohnung über die Drehkreuze München und Frankfurt sind, sollten sich rechtzeitig über den Sonderflugplan sowie ihren Flugstatus informieren.

Die Aussage von Cockpit: "Wir können noch die nächsten paar Jahre streiken" macht den Ernst der Forderungen deutlich. Um dem entgegen zu wirken, müsste Lufthansa die Regelungen aus dem Konzerntarifvertrag, insbesondere zur unternehmensfinanzierten Frührente, akzeptieren. Lufthansa-Personalchefin Bettina Volkens bezeichnet die Streiks als unverhältnismäßig und hat daraufhin weitere angekündigte Tarifgespräche sowie das bestehende Angebot auf Erhöhung der Vergütung zurückgezogen.

Quellen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/cockpit-107.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie Schon, dass Spanien die größte Weinanbaufläche der Welt besitzt? Obwohl vor allem für seinen Rotwein bekannt werden auf 50% der 1,2 Mio. ha weiße Sorten angebaut.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!