-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
10.03.2015

Weitere Streiks bei Norwegian Air und Lufthansa möglich

Die norwegische Fluggesellschaft Norwegian Air musste für heute erneut alle Inlandsflüge sowie mehrere Europaverbindungen aufgrund von Streiks absagen. Schon seit zehn Tagen streiken die 650 Piloten der drittgrößten Billigfluglinie Europas jetzt. Eine Einigung mit dem Arbeitgeber ist nicht abzusehen. Bisher waren insgesamt rund 150.000 Fluggäste von den Streiks betroffen. Nur in Dänemark sollen heute vereinzelt Flugzeuge abheben. In Norwegen und Schweden werden fast alle Inlandsflüge laut Webseite von Norwegian Air gestrichen. Urlauber, die eine Ferienwohnung in den USA gebucht haben, können unbesorgt sein. Direktflüge in die USA und nach Thailand finden statt.

Verhandlungsbasis der Piloten sind einheitliche Arbeitsverträge im ganzen skandinavischen Raum sowie die Übernahme vom Mutterkonzern anstatt der Tochter Norwegian Air Norway. Nach 16 Stunden Diskussionen am Sonntag zwischen der Pilotengewerkschaft NPU und der Konzernführung mussten die Verhandlungen ergebnislos abgebrochen werden. Am vergangenen Donnerstag hat Norwegian Air ihre Piloten dennoch bereits in drei neue Tochtergesellschaften in Schweden, Dänemark und Norwegen aufgeteilt und Arbeitsverträge übernommen.

Auch bei der Lufthansa wurden über Ostern mögliche Streiks der Piloten angekündigt. Bei einer Versammlung von etwa 1000 Piloten drohte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) neue Streiks an. Es wäre bereits der zwölfte Ausstand der Piloten, welcher allerdings mindestens einen Tag vor Beginn bekannt gegeben würde. Bisher waren beinahe eine Million Passagiere von Streiks der Gewerkschaft VC betroffen. Im Tarifkonflikt werden hier Gehälter und Ruhestandsregelungen verhandelt.

Quellen:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/piloten-bei-norwegian-air-streiken-den-zehnten-tag-a-1022573.html

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1659196

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon? Mit 65.200 km² ist Litauen der größte der drei baltischen Staaten.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!