-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
12.06.2015

Liebesschlösser vom Pont des Arts in Paris entfernt

Paris gilt als die Stadt der Liebe und viele Liebespaare haben in den vergangenen Jahren als Beweis ihrer Zuneigung sogenannte Liebesschlösser an die Pont des Arts, die berühmte Fußgängerbrücke am Lovre, gehangen.

Das Pariser Rathaus hatte in den vergangenen Wochen mit Ausdrücken, wie: „Eine Verschandlung unseres Kulturguts“ und „ein Sicherheitsrisiko für die Besucher“ gegen die Schlösser an den Brüstungen gewittert. Tatsächlich war im Sommer 2014 ein Teil des Geländers unter der Last der Schlösser zusammengebrochen. Nun wurde die Brücke endgültig von den Schlössern befreit.Der stellvertretende Bürgermeister von Paris, Bruno Julliard, erzählte der französischen Tageszeitung 'Le Monde', dass beinahe eine Million Schlösser dabei entfernt werden mussten, die zusammen etwa 45 Tonnen auf die Waage bringen.

Nun möchte die Stadtverwaltung mittels einer Kampagne an Touristen appellieren, ihre Liebe auf andere Weise auszudrücken und es nun nicht auf die Seine-Brücken abzusehen. Um nicht in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem zu haben, wird die Brücke jetzt anders gestaltet. Die Gitterstäbe sollen Glasscheiben weichen, hinter denen demnächst Künstler ihre Arbeiten präsentieren dürfen.

Viele Touristen sind über diese Entscheidung entsetzt. Eine US-amerikanische Nachrichtenmoderatorin, beschwerte sich auf Twitter: „Ich kann nicht glauben, dass die Liebesschlösser in Paris runter genommen werden“. Sie habe genau an dieser Ort vor den Schlössern, ihren Heiratsantrag bekommen.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/staedte/paris-entfernt-alle-liebesschloesser-auf-dem-pont-des-arts-a-1036537.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie Schon, dass Spanien die größte Weinanbaufläche der Welt besitzt? Obwohl vor allem für seinen Rotwein bekannt werden auf 50% der 1,2 Mio. ha weiße Sorten angebaut.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!