-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
06.07.2015

Zugverkehr in Norddeutschland durch Unwetter verhindert

Bis heute Mittag müssen Bahnreisende im Norden Deutschlands mit Zugausfällen und erheblichen Verspätungen rechnen. Heftige Unwetter haben zu Vollsperrungen auf mehreren wichtigen Verbindungen geführt. Folgende Strecken sind nach Auskunft der Deutschen Bahn noch beidseitig unterbrochen:

    Hannover – Wolfsburg – (Berlin)
    Hannover – Braunschweig – (Berlin/Leipzig)
    Hannover – Celle – (Hamburg)
    Hamburg – Berlin

Eine Bahnsprecherin sagte, dass die Fernzüge aus Sicherheitsgründen in den Bahnhöfen zurückgehalten werden. Züge von Hannover nach Hamburg wurden über Rotenburg (Wümme) umgeleitet. Umstürzende Bäume hatten die Oberleitungen beschädigt und die Schienen blockiert. Auch in Nordrhein-Westfalen ist ein Blitz in ein Kabel eingeschlagen, welches die Bahn auf der Strecke Essen – Duisburg mit Strom versorgte. Hier komme es also weiter zu Einschränkungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr. Die Einsatzkräfte seien mit Hochdruck dabei, die Strecken zu räumen und beschädigte Leitungen instand zu setzen.

Nicht nur das Unwetter, sondern auch die hochsommerlichen Temperaturen beeinträchtigten den Bahnverkehr am Wochenende. Wegen der großen Hitze fielen allein am Sonntag bundesweit mindestens 19 Fernzüge der Deutschen Bahn aus. Außerdem gab es bis zum Nachmittag 32 Ausfälle auf Teilstrecken, weil die Klimaanlagen in den ICE's und IC's nicht mehr funktionierten. Demnach wurden sieben Ersatzzüge eingesetzt, trotzdem mussten Reisende lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bahn-verspaetungen-und-ausfaelle-zwischen-hamburg-hannover-berlin-a-1042199.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon, dass Norwegens "Saltstraumen" der stärkste Gezeitenstrom der Welt ist? Die Wassermassen stürzen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h durch die Meerenge in Nordland.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!