-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
23.09.2015

Air India nötigt Flugbegleiter zum Abnehmen

Bereits im März 2013 hatte Indiens staatliche Fluglinie Air India angekündigt, alle Flugbegleiter zum Bodenpersonal zu versetzen oder sie frühzeitig zu entlassen, wenn Sie den vorgegebenen Body-Mass-Index (BMI) nach einer 18-monatigen Frist nicht erreichen. Zu Beginn überschritten 600 der 3500 Flugbegleiter die von der Aufsichtsbehörde Directorate General of Civil Aviation vorgegebenen Richtwerte. Der BMI bei Frauen soll zwischen 18 und 22 sowie bei Männern zwischen 18 und 25 liegen.

Die Fluglinie hat bereits seit mehreren Jahren eine steigende Altersstruktur, welches sich ebenfalls mit dieser Maßnahme ändern könnte, denn nur Angestellte über 40 Jahren mussten sich dem Gewichtstest unterziehen. Nun zog die Fluggesellschaft Bilanz und meldete, dass 125 Männer und Frauen die vorgegebenen Richtwerte nicht erreicht haben. 

Allen Personen über 50, die zu schwer sind, wird die sofortige Frührente angeboten. Personen über 40 Jahren können im Bereich des Bodenpersonals weiter tätig sein. Ein Airline-Sprecher gab an, dass die Flugbegleiter den Passagieren gefallen sollen, was nicht gegeben sei, wenn die Stewards und Stewardessen außer Form geraten. Offiziell gibt die Fluggesellschaft an, dass es sich um Sicherheitsgründe handele. In einem Notfall müssten die Fluggäste schnell evakuiert werden, welches mit übergewichtigem Personal nicht möglich wäre.

Quelle: http://www.stern.de/reise/fernreisen/air-india-erteilt-uebergewichtigen-flugbegleitern-berufsverbot-6456726.html
             http://www.welt.de/wirtschaft/article146469171/Air-India-setzt-dicken-Stewardessen-Frist-zum-Abnehmen.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie, dass nahezu alle Schwäne in England per Gesetz Eigentum der Queen sind? Seit mehr als 600 Jahren werden die royalen Schwäne jährlich beim sogenannten "Swan Upping"gezählt.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!