-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
23.10.2015

Berühmteste Turmuhr der Welt verstummt

Seit rund 156 Jahren verkündet der Elisabeth Tower, der besser unter dem Namen Big Ben bekannt ist, den Londonern mit seinem Glockenschlag die Zeit. Kürzlich wurde nun bekannt, dass der beliebte Turm und seine große Uhr umgehend saniert werden müssen und die Glocke während der Bauarbeiten für mindestens vier Monate verstummen muss. Würde die Uhr nicht schnellstmöglich saniert werden, könnte das Glockenspiel nicht wieder herstellbare Schäden bekommen, berichtete die New York Times. Außerdem könnten sich der Mail on Sonday zu Folge, sogar die Zeiger der Uhr ablösen.

Noch haben die verantwortlichen Politiker nicht über den Beginn der Bauarbeiten und den genauen Zeitplan entschieden, allerdings sind sich alle Parteien darüber einig, dass eine Sanierung dringend stattfinden muss. Die letzte Generalüberholung hat 1984 stattgefunden. Die Kosten für die Sanierung werden sich auf rund 55 Millionen Euro belaufen, die dem Steuerzahler auferlegt werden. Ende des Jahrzehnts werden dann die Restaurierungsarbeiten des gesamten Palastes von Westminster folgen. Für dieses Großprojekt sind bereits sieben Milliarden Pfund angesetzt.

Bereits im August hatte der Big Ben für Schlagzeilen gesorgt, als der Sender BBC bemerkte, dass der Gong der Turmuhr sechs Sekunden zu spät auslöst. Das Läuten der Uhr wird live übertragen, sodass der Ablauf der Sendung durcheinander gebracht wurde.

Quelle:

http://www.n24.de/n24/Wissen/Reise/d/7473412/-big-ben--koennte-jahrelang-verstummen.html
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_75811270/big-ben-koennte-fuer-jahre-verstummen.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie, dass Vilnius die größte Altstadt des Barock in ganz Ost- und Mitteleruopa besitzt? Sie nimmt eine Fläche von etwa 360 ha ein.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!