-

Öffnungszeiten


03. Oktober: 11:00 - 19:30


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
14.10.2015

Gut erhaltenes Mammutskelett in Soja-Feld gefunden

Kürzlich entdeckte der Farmer James Bristle im Bundesstaat Michigan beim Umpflügen seines Feldes ein riesiges Mammutskelett, welches in dieser gut erhaltenen Form sehr selten vorkommt. Zuerst dachte der Soja-Bauer an einen Zaunpfahl, der aus seinem Feld herausragte. Bei näherer Betrachtung erkannte er jedoch die Knochenstruktur und informierte den Paläontologen Dan Fisher von der Universität Michigan. Nach weiteren Grabungen wurde neben dem Rippenknochen auch ein gut erhaltener Schädel mit Stoßzähnen sowie weitere Teile des Mammutskeletts geborgen.

Die Überreste stammen von einem Wollhaarmammut, das aus der Familie der Elefanten stammt. Es handelt sich um das Skelett eines ausgewachsenen, männlichen Tiers, welches vor ca. 10.000 bis 15.000 Jahren gelebt hat.  Das Tier war zu seinem Todeszeitpunkt rund 40 Jahre alt und starb durch menschliche Einwirkung. Dan Fisher vermutet, dass das Mammut geschlachtet und in Teilen in einem Teich eingelagert wurde, um es so zu konservieren und das Fleisch später zu essen.

Wollhaarmammuts entwickelten sich bereits vor 800.000 bis 600.000 Jahren und bewohnten Steppen in Nordamerika und im nördlichen Eurasien. Seit ca. 10.000 Jahren ist diese Tierart in Nordamerika ausgestorben, sodass das gefundene Skelett von einem Mammut stammen kann, welches das letzte seiner Art gewesen ist.

Quelle:

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/7399208/farmer-sieht--zaunpfahl----und-macht-irren-fund.html
http://futurezone.at/science/us-farmer-graebt-mammut-aus/156.888.736
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/michigan-farmer-findet-mammut-skelett-im-sojafeld-aid-1.5447159

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon? 95 % der Tschechischen Republik bestehen aus Hügeln und Bergen - ideal für Skifahrer, Mountainbiker und Bergwanderer.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!