-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
05.10.2015

Längste Hängeseilbrücke in Deutschland ist eröffnet

Am vergangenen Samstag wurde die längste Hängeseilbrücke mit dem Namen Geierlay im Hunsrück fertiggestellt und für Fußgänger eröffnet. Die Brücke hat eine Länge von 360 Metern und verläuft in bis zu 90 Meter Höhe über dem Erdboden durch ein Seitental der Mosel. Der Name wurde durch einen Namenswettbewerb, bei dem 120 Personen teilnahmen, gefunden. Das Wort Geierlay entstand, da in der Umgebung des Felshangs viele Geier leben und "lay" sich von "ley" ableitet und auf Schiefer hinweist.

Die Brücke kann sowohl in kurze Wanderungen mit vier bis sechs Kilometern Länge eingebunden werden, als auch in die Gesamtwanderung des Saar-Hunsrück-Steigs.  Fünf Jahre dauerte die Planung der Brücke insgesamt und das Projekt kostete inklusive eines Gutachtens 1,1 Millionen Euro. Die Tourismusministerin Eveline Lemke von den Grünen ist jedoch der Überzeugung, dass das Projekt Umsatz und Wertschöpfung in die Region bringen wird und sich somit auch volkswirtschaftlich rechnen wird. Außerdem spricht sie gemeinsam mit dem Umweltsekretär Thomas Griese von einer nachhaltigen Initiative, die ein einzigartiges Erlebnis schafft. Bereits während der Bautätigkeiten kamen täglich rund 100 Leute, um sich die Brücke anzusehen. Insgesamt wird mit 170.000 Wanderern pro Jahr gerechnet.

In Tirol eröffnete im vergangenen Jahr ebenfalls eine Seilhängebrücke mit einer Länge von 405 Metern, welche bis zu 500 Menschen tragen kann und eine Fernpassbundesstraße überquert. In Deutschland hat den Bau eine Schweizer Spezielfirma übernommen.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/deutschland/hunsrueck-laengste-haengeseilbruecke-deutschlands-eroeffnet-a-1056039.html

Wussten Sie schon...?
Schon gewusst? Luxemburg hat gleich drei offizielle Sprachen - neben der Nationalsprache Luxemburgisch ("Lëtzebuergesch") werden auch Deutsch und Französisch als Amtssprachen anerkannt.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!