-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
04.11.2015

Der Feldberg feiert 125 Jahre Skisport

In diesem Winter wird den Skibegeisterten am Feldberg im Schwarzwald ein besonderes Jubiläumsprogramm geboten, denn vor 125 Jahren nahm der Skisport hier seinen Ausgang. Bereits im Februar 1891 bestieg Dr.Pilet den Feldberg mit "norwegischen Schneeschuhen", woraufhin der Skisport populär wurde. 1900 fanden zudem die ersten deutschen Skimeisterschaften auf dem Feldberg statt. Ab dem 13. November können alle Interessierten im Haus der Natur täglich eine Sonderausstellung zu den Anfängen des Skisports besichtigen.

Außerdem wird vom 22. bis 24. Januar auf dem Feldberg der FIS Snowboardcross stattfinden. Bei dieser olympischen Sportart treten sechs Snowboarder zeitgleich gegeneinander an und präsentieren ihre Sprünge. Eine außergewöhnliche Veranstaltung folgt im Februar mit der Deutschen Alpinen Skimeisterschaft der Hebammen. Diese Berufsgruppe war die erste, die Skier auf dem Weg zur Arbeit nutzte, da es leichter war auf dem Schnee zu gleiten, als durch die weiße Pracht zu stapfen. Für diesen Wettbewerb sind alle Hebammen automatisch qualifiziert.

Ebenfalls historisch wird es beim Skirennen "anno dazumal" zugehen, bei dem die Teilnehmer Skioutfits im Stil des frühen 20. Jahrhunderts tragen. Ein Dampfzug bringt die Skifahrer zum Bahnhof Bärental. Von dort aus geht es weiter mit Oldtimer-Bussen zum Feldberg. Ein weiterer Höhepunkt der Skisaison wird der Weltcup der Skispringer in Neustadt im März sein.

Quelle:

http://www.n24.de/n24/Wissen/Reise/d/7548554/125-jahre-wintersport-im-schwarzwald.html

http://www.liftverbund-feldberg.de/Wintererlebnisse/Feldberg-die-Heimat-des-Skisports/Historie-des-Skisports/125-Jahre-Skilauf

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon, dass Amsterdam mehr Wasserkanäle als Venedig besitzt? Mehr als 160 Grachten durchziehen die Stadt und machen das besondere Flair aus.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!