-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
11.11.2015

Deutsche Bahn führt digitalen Reisebegleiter ein

Künftig wird die Deutsche Bahn in allen ICEs einen digitalen Reisebegleiter als App anbieten, der die Kunden über die Speisen und Getränke im Bordbistro und die Anschlusszüge informiert. Der digitale Reisebegleiter wird dann mit Smartphones, Notebooks und Tablets abrufbar sein und bietet zusätzliche Reisetipps und Nachrichten. Ab dem kommenden Jahr sollen außerdem kostenlose Spiele, Hörbücher und ein Bereich für Kinder angeboten werden.

Voraussetzung für diesen digitalen Service ist jedoch eine starke WLAN-Verbindung. In der Vergangenheit gab es kostenloses WLAN ausschließlich in der 1. Klasse und dieses funktionierte teilweise nur sehr schleppend. Die Leitung war häufig überlastet, wenn sich mehrere Personen gleichzeitig mit ihrem Laptop angewählt hatten.

Noch in diesem Monat soll das WLAN auf dem Interregio-Express von Berlin nach Hamburg ausgebaut werden und zukünftig auch im Regional- und Nahverkehr funktionieren. Der Verkehrsminister Alexander Dobrindt sieht die Bahn als Verkehrsmittel einer digitalen Zeit, allerdings müsste ein Internetzugang in allen Zügen Standard sein. Vielen Fahrgästen wäre außerdem die Verbesserung der Pünktlichkeit sehr wichtig.

Bis zum 3. Dezember können Interessierte auf der Plattform "Deutsche Bahn Ideenschmiede" ihre Ideen zur Digitalisierung einreichen oder mit anderen registrierten Nutzern diskutieren.

Quelle: 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/neue-plaene-der-deutsche-bahn-digitaler-bahnsinn/12542632.html

http://www.n24.de/n24/Wissen/Reise/d/7562364/digitaler-service-fuer-zugreisende.html

Wussten Sie schon...?
Schon gewusst? An der Ostseeküste findet seit 2011 einmal jährlich der "Welt-Fischbrötchentag" statt. In vielen Orten gibt es ein tolles Rahmenprogramm - und natürlich jede Menge Fischbrötchen!
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!