-

Öffnungszeiten


03. Oktober: 11:00 - 19:30


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
20.11.2015

Studie zu grünen Fluggesellschaften veröffentlicht

Am vergangenen Dienstag veröffentlichte die gemeinnützige Organisation International Council for Clean Transportation ihre Studie zur Treibstoffeffizienz bei Transatlantikflügen. Im Test waren 20 große Fluggesellschaften, darunter auch die deutschen Fluglinien Lufthansa und Air Berlin.

Den ersten Platz im grünen Ranking belegte die Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle. Die Billigfluglinie schaffte 40 Passagierkilometer pro Liter Treibstoff. Damit war sie 14 Prozent emissionsärmer und effizienter als die zweitplatzierte Linie Air Berlin mit 35 Passagierkilometern. Den letzten Platz erhielt British Airways mit einem Wert von 27 Passagierkilometern, welche damit nur unwesentlich schlechter war, als die deutsche Traditionsfluggesellschaft Lufthansa. Faktoren, die sich maßgeblich auf die Werte der Treibstoffeffizienz auswirkten, waren der technische Standard, das Alter und die Sitzanordnung im Flugzeug.

Berechnet wurden die Passagierkilometer aus der Gesamtanzahl der beförderten Passagiere multipliziert mit der zurückgelegten Strecke. Dies ist auch ein Grund dafür, dass Fluggesellschaften mit Business Class und First Class auf schlechtere Werte gelangten. Die Verlierer der Studie, wie Lufthansa und British Airways, verfügen über nur 0,85 bzw. 0,79 Sitze pro Quadratmeter, welches für die Passagiere mehr Komfort bedeutet. Gewinner im Emissionsranking wie Air Berlin sind damit treibstoffeffizienter, bieten dem Reisenden mit 1,17 Sitzen pro Quadratmeter jedoch weniger Platz.

Das ICCT veröffentlichte die Werte nur zwei Wochen vor der Uno-Klimakonferenz in Paris. Außerdem war die Organisation maßgeblich an der Aufdeckung der manipulierten Abgaswerte bei Volkswagen beteiligt.

Quelle:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/treibstoffeffizienz-air-berlin-ist-zweitgruenste-airline-a-1063426.html
http://www.focus.de/reisen/flug/airberlin-auf-platz-2-lufthansa-landet-auf-dem-vorletztem-platz-das-ist-die-gruenste-fluggesellschaft_id_5093482.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon, dass die weltberühmten Lippizaner der spanischen Hofreitschule ursprünglich aus Slowenien stammen? Bereits seit 1580 werden die weißen Pferde auf dem Pferdegestüt Lipica im Osten des Landes gezüchtet.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!