-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
17.03.2016

Deutschland steigt auf Platz 16 der glücklichsten Länder

Der Weltglücksbericht des Earth Institute der New Yorker Columbia-Universität untersucht die Glücklichkeit der Menschen in rund 160 Länder weltweit. Der Bericht stützt sich dabei auf Daten aus den Jahren 2013 bis 2015.

Die Zufriedenheit der Deutschen ist deutlich gestiegen. Mit einem Sprung von Rang 26 auf Rang 16 konnten ganze 10 Plätze gut gemacht werden. Hierzulande stiegen vor allem das Vertrauen in die Regierung und die Großzügigkeit der Menschen. Erfreulicherweise sank gleichzeitig die Korruptionswahrnehmung. Aber auch die Lebenserwartung bei der Geburt sowie die gefühlte Freiheit und den Eindruck eigene Lebensentscheidungen treffen zu können, stiegen.

Weltweit gesehen sind die Dänen am glücklichsten. Direkt dahinter befindet sich die Schweiz, die beim vorherigen Bericht noch das Ranking anführte. Darauffolgend kommt der nordeuropäische Inselstaat Island. Direkt danach folgen die Länder Norwegen, Finnland, Kanada, die Niederlande, Neuseeland, Australien und Schweden. Außerhalb der Top 10 und noch vor Deutschland liegen die Länder Israel, Österreich, die USA, Costa Rica und Puerto Rico. Die letzten Plätze der Liste führten größtenteils afrikanische Länder an. Die größte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr legte Nicaragua und Sierra Leone hin.

Beim Bericht werden Länderdaten im Zusammenhang mit individuellen Befragungen erhoben. Dabei wird auf das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf, die durchschnittliche Lebenserwartung, das Vertrauen in die Regierung und Unternehmen mit Hinblick auf die Korruptionswahrnehmung eingegangen. Zusätzlich geht es in der Umfrage um die gefühlte Freiheit, Bestimmungsfreiheit für das eigene Leben sowie die Großzügigkeit. Aber auch Faktoren wie Sorgen, Trauer und Wut werden mit einbegriffen.

Quelle: http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/8232162/wo-die-menschen-am-gluecklichsten-sind.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon? Ob traditionelles Klosterbier oder fruchtiges Kirschbier - in Belgien werden mehr als 500 verschiedene Biersorten gebraut!
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!