-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
07.11.2016

Elbphilharmonie: Besucheransturm zum Eröffnungswochenende

Seit Freitag ist es möglich Hamburgs neues Wahrzeichen, die Elbphilharmonie, zu besuchen. Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz hatte das imposante Bauwerk am Freitag mit zahlreichen Ehrengästen eröffnet und seitdem ist es für jeden möglich, das neue Konzerthaus zu besichtigen.

Schon die 82 Meter lange Rolltreppe ist beeindruckend. Sie führt den Besucher durch einen weißen Tunnel, der mit 8000 Glaspailletten verziert ist, nach oben. Im achten Stock erreicht man schließlich die Plaza, eine Aussichtsplattform in 37 Meter Höhe. Von dort hat man einen fantastischen Rundumblick auf den Hafen und die Stadt Hamburg. Das Innere der Plaza ist mit Glaswänden eingefasst, aber zwischen den Scheiben sind Spalte, durch die der Wind pfeift.

Am Samstag kamen rund 13.100 Besucher auf die Plaza. Am Sonntag sollen es noch mehr gewesen sein. Aus Sicherheitsgründen dürfen maximal 1200 Menschen zur gleichen Zeit auf der Plattform sein. Bis zum Jahresende sind bereits mehrere Tausend Besucherkarten reserviert. Der Konzertbetrieb startet erst am 11. Januar. Die Karten dafür sind bereits ausverkauft. 

Es gibt auch einen Souvenirshop in dem man Bücher, Becher, Taschen und noch viele andere Produkte kaufen kann, die mit der Elbphilharmonie bemalt oder bedruckt wurden. Für das leibliche Wohl sorgen das „Beer & Dine“, das „Taste & Shop“ und das „Deck & Deli“ in dem Konzerthaus.

Quelle: https://www.welt.de/regionales/hamburg/article159305396/Besucheransturm-auf-die-Elbphilharmonie.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon? Frankreich ist das meistbesuchte Land der Welt! Jedes Jahr reisen rund 79,5 Millionen Touristen in das Land der Liberté, Egalité und Fraternité.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!