-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
30.08.2016

Express-Reisepass kurz vor dem Urlaub

Was tun, wenn nur wenige Tage vor dem Urlaub der Reisepass abgelaufen ist? Da heißt es zunächst einmal Ruhe bewahren und zur Behörde gehen. Denn für vergessliche Reisende gibt es einen Weg, um kurzfristig an ein gültiges Ausweisdokument zu kommen.

Wie das Bundesinnenministerium mitteilt, kann in solchen Fällen ein Express-Ausweis bei der zuständigen Behörde ausgestellt werden, sodass der lang ersehnte Urlaub doch noch angetreten werden kann. Die Fertigstellung des Dokuments kann allerdings bis zu drei Tage dauern. Dieses muss werktags frühzeitig beantragt werden, damit die Behörde den Auftrag bis 12 Uhr zur Bundesdruckerei schicken kann. Gegen einen Aufpreis in Höhe von 32 Euro ist es möglich, den Express-Reisepass bereits nach 48 Stunden abzuholen.

In dringenden Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit, einen vorläufigen Reisepass zu erhalten. Denn ist die Zeit bis zur Abreise zu knapp und kann der Antragssteller beispielsweise durch das Vorzeigen des Flugtickets belegen, dass das Ausstellen eines Express-Ausweises zu viel Zeit in Anspruch nimmt, erhält er einen vorläufigen und nur ein Jahr gültigen Pass. Die Gebühr hierfür beträgt 26 Euro. Von einigen Ländern wie den USA wird der vorläufige Reisepass jedoch nicht zur Einreise anerkannt.

Quelle: http://www.derwesten.de/reise/bis-zu-drei-tage-lieferzeit-fuer-express-reisepass-id12146235.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon? Im Schnitt konsumiert jeder Österreicher mehr als 8 kg Kaffee pro Jahr. Ob Kleiner Schwarzer, Kapuziner oder Melange - Kaffee und Kaffeehäuser haben eben eine lange Tradition in Österreich.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!