-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
25.02.2016

Flughafen-Eröffnung 2018 in Istanbul

Die rund 14 Millionen Einwohner umfassende türkische Metropole bekommt nach Yeilköy und Sabiha Gökçen ihren mittlerweile dritten Flughafen. Im Februar 2018 soll dieser im Nordwesten der Stadt für zahlreiche Fluggäste eröffnet werden. Mit knapp 10,2 Milliarden Euro Baukosten soll er zum Größten in der Türkei werden. Dabei wird er anderen großen Flughäfen in Europa Konkurrenz machen.

Nach seiner Eröffnung in zwei Jahren sollen bis zu 90 Millionen Passagiere pro Jahr befördert werden können. Zum Vergleich: der Flughafen Frankfurt am Main hat rund 61 Millionen Gäste im Jahr 2015 befördert. Nach weiteren Ausbauarbeiten soll sogar eine Kapazität von 150 Millionen Passagieren erreicht werden. Für die Fluggesellschaft Turkish Airlines wird der Airport zum neuen Drehkreuz, was Konkurrenz-Airlines wie beispielsweise der Lufthansa zusätzlichen Druck bereitet.

Das Wahrzeichen des Airports wird ein Turm in Tulpenform sein. Dieser wurde nach einer Ausschreibung von den Büros Aecom und Pininfarina entworfen. Doch auch Kritik musste der Flughafen schon über sich entgehen lassen. Der Grund dafür ist seine umstrittene Lage. Er wird in einem Waldgebiet an einem Trinkwasserreservoirs gebaut. Deswegen wurde sogar schon ein temporärer Baustopp verhängt.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/staedte/neuer-istanbuler-flughafen-eroeffnet-in-zwei-jahren-a-1079093.html

Wussten Sie schon...?
Wussten, Sie dass "Conch" nicht nur eine Art der Schneckenmuscheln, sondern auch die Bezeichnung für die Einwohner der Key West ist?
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!