-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
24.01.2017

Zehn neue Qualitätswanderwege ausgezeichnet

Der Deutsche Wanderverband (DWV) hat zehn Routen erstmals als Qualitätswanderwege ausgezeichnet. Die Auswahl reicht dabei vom kurzen Familienspaziergang bis hin zur dreitägigen Tour. Zu den Kriterien, die der Wanderverband prüft, zählen unter anderem die Sauberkeit des Weges, wie gut er markiert ist, ob die Landschaft abwechslungsreich ist und es tolle Aussichten gibt sowie der Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz. Das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ wird dabei jeweils für drei Jahre vergeben, danach kann nachzertifiziert werden.

Die Auszeichnung soll Wanderer inspirieren, neue Touren auszuprobieren. In Nordrhein-Westfalen wurden unter anderem der 15 Kilometer lange Kahle-Asten-Steig im Sauerland und der zehn Kilometer lange Trödelsteinpfad ausgezeichnet. In Baden-Württemberg neu dabei sind die Paradiestour Krottenbachtal sowie der Eppinger Linien-Weg im Kraichgau, der auf 41 Kilometern über drei Etappen von Eppingen nach Mühlacker führt.

In Bayern hat der Literaturweg Wolframs-Eschenbach in der Fränkischen Alb das Prädikat erhalten, in Hessen Eddys Edersee Erlebnistour für Familien. Außerdem wurden die Zertifizierungen von 21 Wanderwegen in Deutschland nochmals für drei Jahre verlängert. Unter den Wegen sind der Schluchtensteig im Schwarzwald sowie der Jurasteig. Die Auszeichnung „Leading Quality Trails – Best of Europe“ erhielten der 40 Kilometer lange Ursa Trail im griechischen Pindosgebirge und der Mullterthal Trail, der 112 Kilometer durch die Luxemburger Schweiz verläuft.

Quelle: http://www.spiegel.de/reise/deutschland/touren-in-deutschland-diese-wanderwege-sind-ausgezeichnet-a-1130335.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon, dass in Slowenien der älteste Weinstock der Welt wächst? In Maribor, der zweitgrößten Stadt des Landes, steht die über 450 Jahre alte Rebe, aus deren Trauben jährlich noch immer mehr als 25l Wein gewonnen werden.
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!