-

Öffnungszeiten


03. Oktober: 11:00 - 19:30


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH

On the Road: Verkehrs-Apps

Besonders bei weiteren Autoreisen in den Urlaub kann eine solche Anwendung Gold wert sein. Sie vermeidet Stress beim Fahrer und bringt alle gut gelaunt ans Urlaubsziel. Es gibt verschiedene Anbieter die kostenlose Apps für beide Betriebssysteme zur Verfügung stellen. Man kann sich speziell für seine Route Staus, Unfälle und andere Probleme aufzeigen lassen. Hierbei greifen die meisten Apps auf Meldungen des ADAC zurück. Dadurch werden auch Ferienzeiten oder Großveranstaltungen berücksichtigt. Alternativ gibt es sogar Apps, die von den Anwendern interaktiv aktualisiert werden können, wodurch zahlreiche Behinderungen aufgeführt werden, die den offiziellen Stellen vielleicht noch nicht bekannt sind.

Die besten Beispiele:

Als interaktives Warnsystem fungiert die weltweit verfügbare App „waze“. Hier können Nutzer alle Blitzer, Staus, Unfälle und sonstige Verkehrsmeldungen verbreiten und damit allen anderen helfen. Die App gibt es kostenlos im Google Play Store und im iOS App-Store.

Wer bares Geld besonders bei der Autoreise sparen möchte, dem sei die ebenfalls kostenfreie App „mehr-tanken“. Hier kann der Nutzer ebenfalls ganz einfach selbst Preise aktualisieren oder sich auf die Betreiber der App verlassen und so die günstigsten Tankstellen in seiner Umgebung finden. Dazu kann man per Postleitzahl oder GPS-gestützt suchen. Die Preise werden in unregelmäßigen Abständen von Tankstellenbetreibern selbst gemeldet oder vom Team der App kontrolliert. Hier gibt es zwar Werbung, aber die fällt durch das freche und junge Design nicht auf und ist schließlich nötig, damit Sparfüchse weiterhin ohne Kosten den tollen Dienst in Anspruch nehmen können.

Bildquelle: Rainer Sturm / pixelio.de

Wussten Sie schon...?
Schon gewusst? Während sich international der Name Marokko durchgesetzt hat, ist die offizielle Staatsbezeichnung Maghrebinisches Königreich ("al-Mamlaka al-Maghribīya").
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!