-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 08:00 - 20:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
400.000 Ferienhäuser und Ferienwohnungen bei Casamundo

Ferienunterkünfte

Ferienunterkünfte sicher vergleichen und buchen

Sicher buchen

Feriendomizile mit Bestpreisgarantie

Bestpreisgarantie

Ausgezeichnete Beratung

Trusted Shop Siegel, Sehr gut getestet mit hoher Kundenzufriedenheit

Hohe Kundenzufriedenheit

Kurzurlaub Erzgebirge

Wandern und Kunsthandwerk in den Bergen - Kurzurlaub Erzgebirge

In einem Kurzurlaub Erzgebirge und Umgebung mit seinen Traditionen und seinen charakteristischen Bergen zu erkunden, ist nicht nur für sportliche Urlauber ein Vergnügen. Besonders für begeisterte Wandersportler ist ein Kurzurlaub im Erzgebirge ein Erlebnis. In kaum einem anderen Mittelgebirge gibt es ein derart ausgeprägtes Netz an Wanderwegen. Diese reichen von einfachen Wanderungen in den Tälern bis hin zu anspruchsvollen Fernwanderwegen, wie zum Beispiel dem Kammweg.

Kurztrip Erzgebirge - Ski und mehr

Nahezu ebenso groß wie das Angebot an Wanderwegen ist das Loipennetz, dessen schneesichere Wege sogar bis in den tschechischen Teil des Erzgebirges hinein reichen. Auch Freunde des Abfahrtsskisports kommen während eines Kurztrips im Erzgebirge auf ihre Kosten. Mehrere Skigebiete bieten sowohl Anfängern als auch erfahrenen Skiläufern Schneespaß und sportliche Herausforderung. Einem Skiurlaub im Erzgebirge steht also nichts im Wege. Der Skisport war es auch, der das Erzgebirge und seine hochgelegenen Pässe bereits im 19. Jahrhundert zum Tourismus-Gebiet machte. Aus dieser Zeit stammen die mittlerweile längst historisch gewordenen Schmalspurbahnen, die mit ihren Dampflokomotiven Eisenbahnfans aus aller Welt ins Erzgebirge locken. Ebenso von historischem Interesse ist die 1924 fertig gestellte Fichtelberg-Schwebebahn, die damals die erste Schwebeseilbahn Deutschlands war. Mit ihr kann man noch immer den Fichtelberg, die höchste Erhebung des Erzgebirges, bereisen. Direkt am Fichtelberg findet sich auch mit Oberwiesenthal die höchstgelegene Stadt Deutschlands. Von hier ist es nicht mehr weit ins Nachbarland Tschechien, wo Sportfans ebenfalls gern Ihren Skiurlaub verbringen.

Kulturell gesehen ist das gesamte Erzgebirge - wie der Name schon vermuten lässt - geprägt vom Bergbau. Es finden sich von daher in zahlreichen Orten Lehrpfade zum Thema Bergbau und Eisenerzverhüttung, die während eines Erzgebirge Kurzurlaubs erkundet werden können. In Besucherbergwerken kann man sogar sogar hautnah miterleben, was es bedeutet, sein Brot unter Tage verdienen zu müssen. Wer in seinem Kurzurlaub Erzgebirge lieber historische Gebäude wie Kirchen oder Schlösser erkunden möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten, denn die Region ist reich an kulturellen Denkmälern - als Beispiel sei hier der Freiberger Dom genannt. Das bekannteste Schloss der Region ist das Jagdschloss Augustusburg, in dem sich verschiedene Museen sowie Gaststätten befinden.

Faszinierende Handwerkskunst im Erzgebirge erleben

Das Erzgebirge, das schon immer für seine Handwerkskunst berühmt war, hält weiterhin viele handwerklich orientierte Museen für seine Besucher bereit. In Glashütte erzählt das Deutsche Uhrenmuseum die Geschichte der Uhrmacherei im Erzgebirge, Rechenberg hingegen hat sich der Brauereikunst verschrieben und zeigt in Sächsischen Brauereimuseum nicht nur historische Gebäude sondern auch ebensolche Brautechnik.

Freunde der erzgebirgischen Schnitzereikunst sollten in ihrem Kurzurlaub Erzgebirge nicht ohne einen Besuch des Örtchens Seiffen wieder verlassen. Hier entstehen die berühmten Nussknacker und Räuchermännchen sowie Weihnachtsschmuck in Hülle und Fülle. Überhaupt gilt das Erzgebirge als "Weihnachtsland" und ist so vor allem in der Vorweihnachtszeit ein beliebtes Reiseziel für Kurzentschlossene. Hier erwarten den Besucher in fast jedem Örtchen gemütliche Weihnachtsmärkte, auf denen Schnitzereien, Kerzen, weihnachtliches Gebäck und andere Genüsse zum Verweilen einladen.

↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!