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Nutzungsbedingungen für die Verwendung der Casamundo-Plattform

1. Allgemein

(1) Die Casamundo GmbH, Pappelallee 78/79, 10437 Berlin, Deutschland ("Casamundo"), betreibt unter verschiedenen Domains sowie einer App eine Internet- und Marketingplattform für Übernachtungsangebote und Ferienvermietungen, vor allem Ferienwohnungen und Ferienhäuser, ("Plattform").

(2) Auf der Plattform werden Angebote von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und sonstigen Übernachtungsmöglichkeiten von Dritten ("Angebote"), die mit Casamundo kooperieren ("Anbieter"), angezeigt. Casamundo tritt als Vermittler auf. Es werden keine Pauschalreisen oder damit verbundene Reiseleistungen vermittelt.

(3) Über die Plattform können Endnutzer/-innen nach Angeboten suchen ("Gäste") und entweder nach Weiterleitung auf die Website des jeweiligen Anbieters oder direkt auf der Plattform anfragen oder buchen.

(4) Die Nutzung der Plattform unterliegt ausschließlich den vorliegenden Nutzungsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Zugriffs auf die Plattform geltenden Fassung.

(5) Die Nutzung der Plattform ist nur für den privaten Gebrauch gestattet. Die Plattform darf nicht für missbräuchliche oder betrügerische Zwecke genutzt werden.

(6) Casamundo behält sich das Recht vor, Gäste in bestimmten Fällen von der Nutzung der Plattform auszuschließen, insbesondere wenn der Gast:

- gegen vorgenannten Abs. (5) verstößt;

- mit einem manuellen oder automatisierten Verfahren auf die Plattform zugreift, das über den Zweck der persönlichen Nutzung oder die Aufnahme von Casamundo in einen Suchindex hinausgeht;

- automatisierte Systeme oder eine Software verwendet, um Daten von der Plattform zu extrahieren (sogenanntes Screen Scraping), entweder für kommerzielle oder nichtkommerzielle Zwecke;

- bestehende Beschränkungen in Robot-Exclusion-Headern oder in anderen Maßnahmen, die den Zugang zur Plattform beschränken oder verhindern, umgeht;

- ein Gerät, eine Software oder ein Programm verwendet, das die reguläre Funktionalität der Plattform beeinträchtigt oder zu beeinträchtigen versucht, oder

- eine Handlung vornimmt, die die Server, die Computer oder das Netzwerk von Casamundo in unangemessener Weise belastet.


2. Leistungen von Casamundo

(1) Casamundo ist ein technischer Diensteanbieter und ermöglicht seinen Gästen die Suche nach Angeboten, die entweder nach einer Weiterleitung auf die Seite des Anbieters oder direkt auf der Plattform gebucht werden können. Casamundo veröffentlicht keine eigenen Angebote und vermietet keine Angebote.

(2) Casamundo bietet den Gästen die Möglichkeit, die von Anbietern eingestellten Angebote auf der Plattform gezielt zu durchsuchen. Nach einer Suche (i) leitet Casamundo Gäste auf die Website der jeweiligen Anbieter weiter und ermöglicht es den Gästen, mit dem jeweiligen Anbieter in Kontakt zu treten, oder (ii) bietet Casamundo eine direkte Buchungs- oder Anfragemöglichkeit des jeweiligen Angebots für Gäste auf der Plattform ("Direktbuchung"). Casamundo ist in beiden Fällen (i und ii) nicht der Anbieter der dargestellten Angebote. Insbesondere kommt durch die Nutzung der Plattform kein Reisevertrag oder ähnlicher Vertragstyp nach den §§ 651a ff. BGB. Casamundo agiert nur als Suchdienst bzw. als Vermittler von Direktbuchungen.

(3) Wenn Gäste eine Direktbuchung vornehmen, stimmen sie zu, alle Gebühren für die Direktbuchung zu zahlen, einschließlich des Angebotspreises, anwendbarer Gebühren wie Casamundoos Servicegebühren (falls erhoben), zusätzlicher Gebühren, die vom Anbieter offline erhoben werden (falls zutreffend), Steuern und anderer Kostenpositionen, die während des Bezahlvorgangs eingegeben werden (zusammen der "Gesamtpreis"). Die Servicegebühren von Casamundo können erhoben werden (i) für einzelne Angebote und werden abgerechnet von Casamundo oder einem Unternehmen der Casamundo-Gruppe, das direkt oder indirekt von Casamundo kontrolliert wird, für die Vermittlung der sicheren Direktbuchung über einen integrierten Zahlungsdienstleister, der dann deutlich aufgeführt wird, und/oder (ii) für die Bereitstellung der Plattform, einschließlich der technischen Wartung, der Bereitstellung von Sonderfunktionen und des Kundendienstes. Eine entsprechende Rechnung kann von Casamundo oder dem Unternehmen der Casamundo-Gruppe ausgestellt werden, dass die Dienstleistungen erbringt und berechtigt ist, die Servicegebühr zu erhalten. Gäste zahlen die Servicegebühren von Casamundo, sobald die Direktbuchung bestätigt ist. Im Falle der Stornierung einer Direktbuchung sind Servicegebühren von Casamundo nicht erstattungsfähig.

(4) Die Anzeige und Reihenfolge der auf der Plattform dargestellten Suchergebnisse basieren auf einem dynamischen, selbstlernenden Algorithmus und hängen von einer Vielzahl verschiedener Faktoren ab. Einer dieser Faktoren ist die besondere Kombination von Suchkriterien, die Gäste auf der Plattform eingeben. Diese Suchkriterien können Variablen wie Reiseziel, Preis, Anzahl der Gäste sowie Art, spezifische Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale der Unterkunft umfassen. Außerdem erhält Casamundoo eine Vergütung von den Anbietern. Diese Vergütung ist ein weiterer Faktor, der Auswirkungen auf die Anzeige und Reihenfolge der Suchergebnisse hat. Anbieter, die Casamundo keine Vergütung zahlen, werden nicht gelistet. Die Sortierung der angezeigten Angebote kann ferner durch die von Gästen ausgewählten Sortierpräferenzen (d.h. Beliebtheit, bestes Angebot, Bewertungen) sowie durch weitere Parameter (z.B. Rangfolge unter gleichen Angeboten, Buchungserfolg der jeweiligen Angebote) beeinflusst werden. Um die Funktionalität der Suchanfragen zu gewährleisten, wird bei einer zu großen Anzahl von Suchergebnissen auf der Plattform die Zahl der Ergebnisse begrenzt. Weitere Informationen über die Anzeige von Angeboten und Werbung auf der Plattform findest du hier.

(5) Die Anbieter stellen ihre Angebote auf der Grundlage von Kooperations- und Lizenzverträgen zur Verfügung, die Casamundo dazu berechtigen, die jeweiligen Inhalte, Preise und Verfügbarkeiten auf der Plattform sowie im gesamten Distributionsnetzwerk von Casamundo zur Bewerbung der Angebote zu nutzen und zu verbreiten.

(6) Casamundo ist berechtigt, Dienstleistungen durch Dritte erbringen zu lassen.

(7) Casamundo kann den Zugang zur Plattform bei Bedarf deaktivieren oder einschränken, wenn dies für Wartungsarbeiten oder andere Zwecke erforderlich ist. Gäste haben keinen Anspruch auf eine ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform.


3. Vertragsverhältnisse und Abwicklung

(1) Verträge bezüglich der Buchung bzw. Anmietung von Unterkünften in den Angeboten kommen nur zwischen dem jeweiligen Anbieter bzw. Gastgeber und Gast zustande. Casamundo bleibt von vertraglichen Regelungen, Absprachen oder Forderungen zwischen Gast und Anbieter unberührt. Für Buchungen/Anfragen bzw. Anmietungen gelten die Vertragsbedingungen des jeweiligen Anbieters (sowie im Einzelfall zusätzlich die Bedingungen des jeweiligen Gastgebers, wenn der Anbieter die Unterkunft nicht direkt vermietet), insbesondere hinsichtlich des Storno- und Rücktrittsrechts. Daher schließen Gäste vor einer Direktbuchung eine (oder mehrere) zusätzliche allgemeine Geschäftsbedingungen ab. Gäste sind verpflichtet, diese zusätzlichen Bedingungen zu lesen und zu akzeptieren und sind an diese gebunden.

(2) Im Falle von Weiterleitungen, ist der jeweilige Anbieter der alleinige Ansprechpartner für die Abwicklung von Buchungs- und Zahlungsvorgängen sowie für alle Fragen zum Mietvertrag, da Casamundo hierzu keine Auskünfte erteilen kann.

(3) Nur im Falle von Direktbuchungen über einen integrierten Zahlungsdienstanbieter (siehe unten) kann Casamundo für die Buchungs- und Zahlungsvorgänge sowie für Streitigkeiten, die sich aus solchen Direktbuchungen ergeben, kontaktiert werden. Zur Klarstellung, auch bei Direktbuchungen entsteht der Mietvertrag zwischen dem Anbieter bzw. Gastgeber und dem Gast, während Casamundo als Vermittler den Gast bei der Abwicklung von Transaktionen, Rückerstattungen, Stornierungen und Streitigkeiten nur bei Transaktionen über den integrierten Zahlungsdienstanbieter mit direktem Kundendienst unterstützen kann. In allen anderen Fällen von Direktbuchungen müssen Streitigkeiten mit dem Anbieter beigelegt werden, da Casamundo die Zahlungsvorgänge nicht über den genannten Zahlungsdienstanbieter abwickelt und daher nicht in der Lage ist, Rückerstattungen, Stornierungen oder andere potenzielle Transaktionen zu verwalten.

(4) Diese Vertragsverhältnisse gelten auch für Direktbuchungen auf der Plattform, wenn Casamundo die Daten und Informationen des Gastes zum Zwecke der Vermittlung einer Buchung oder Buchungsanfrage an den Anbieter erfasst. Zwischen dem jeweiligen Gast und kommt lediglich ein Vermittlungsvertrag zustande, durch den die Erklärungen und notwendigen Informationen des Gastes an den Anbieter übermittelt werden. Soweit im Checkout-Prozess aufgeführt, werden von Casamundo für diese oder andere Leistungen nicht erstattungsfähige Servicegebühren erhoben. Die Servicegebühren variieren und werden zum Zeitpunkt der Buchung angegeben. Wenn eine andere Währung oder eine bestimmte Zahlungsmethode verwendet wird, kann der Gesamtbetrag aufgrund von Wechselkursen und/oder Bankgebühren angepasst werden.

(5) Zahlungen, die über angegebene Zahlungsarten (z.B. Kreditkarte, Rechnung, Überweisung) im Rahmen von Direktbuchungen erfolgen, werden im Einzelfall über eine sogenannte PCI-konformen Zahlungsdienstleister abgewickelt. Dabei vereinnahmt der Zahlungsdienstleister die Zahlung von Gästen für den Anbieter auf einem separaten Konto des Anbieters und zahlt den entsprechenden Buchungsbetrag direkt an den Anbieter. Die auf diese Weise ermöglichten Zahlungen werden für und im Namen des Anbieters verarbeitet und begleichen den für die Direktbuchung fälligen Betrag beim Anbieter.

(6) Zur Verhinderung von Missbrauch oder Betrugsfällen können bei einzelnen Zahlungsmethoden Identitäts- oder Bonitätsprüfungen durch den Zahlungsdienstleister oder einen der integrierten anderen Zahlungsmittelanbieter (z.B. Klarna) erfolgen, wenn der Gast eine entsprechende Zahlungsmethode gewählt hat (z.B. Rechnung). Einzelheiten zur Datenverarbeitung findest du in der Datenschutzerklärung.


4. Preise

(1) Die in den Angeboten genannten Preise werden von den Anbietern festgelegt und mindestens täglich aktualisiert.

(2) Der Gesamtpreis kann Servicegebühren in der Höhe enthalten, die dem Gast zum Zeitpunkt des Abschlusses einer Direktbuchung im Rahmen des Bestellvorgangs angezeigt werden.

(3) Die Preise gelten als Gesamtpreise für das jeweilige Angebot. Die Preise werden standardmäßig pro Nacht angezeigt, sofern zutreffend. Der Gast kann die Einstellungen ändern und die Preise pro Aufenthalt für einen gewählten Zeitraum sehen. Für die korrekte und vollständige Darstellung der Angebotspreise ist allein der Anbieter verantwortlich. Casamundo bemüht sich nach besten Kräften, alle Kosten zu erfassen und vollständige Preise anzuzeigen. Bei der Weiterleitung auf die Website des Anbieters können jedoch weitere Kosten angezeigt werden, die auf der Plattform selbst nicht vorkommen.

(4) Casamundo übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Preise oder sonstigen Angaben. Nach einer Weiterleitung sind die Gäste dafür verantwortlich, die Details auf der Website des Anbieters vor der Buchung zu überprüfen.


5. Konten

(1) Für einige auf der Plattform angebotene Leistungen oder Funktionalitäten ist die Einrichtung eines Kontos erforderlich.

(2) Ein Konto kann mit der persönlichen E-Mail-Adresse (auch über Google) oder dem persönlichen Profil eines sozialen Netzwerks (z.B. Facebook oder Apple) eingerichtet werden. Ein Konto wird ferner auch dann angelegt, wenn man sich zum Newsletter anmeldet oder wenn ein Angebot über die Direktbuchung angefragt oder gebucht wird.

(3) Wird ein Konto über ein soziales Netzwerk oder über Google eingerichtet, werden die vom sozialen Netzwerk bzw. von Google übermittelten Daten für die Erstellung des Kontos verwendet. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzbestimmungen.

(4) Der Gast hat für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben zu seiner/ihrer Person Sorge zu tragen. Der Gast ist sowohl gegenüber Casamundo als auch gegenüber Dritten für die Nutzung seines/ihres Kontos verantwortlich. Daher ist der Gast verpflichtet, seine Kontodaten vertraulich zu behandeln und darf sie nicht an Dritte weitergeben oder zur Verfügung stellen. Der Gast ist verpflichtet, Casamundo die Kenntnis oder den Verdacht über jede (vermutete) unbefugte Nutzung des Kontos zu informieren.

(5) Auf das Konto kann von jedem Endgerät aus zugegriffen werden. Der Gast erhält einen persönlichen Login-Link per E-Mail oder kann sich über das persönliche Profil eines sozialen Netzwerks, das für die Registrierung verwendet wurde, anmelden.

(6) Casamundo behält sich das Recht vor, Konten vorübergehend zu sperren, unwiderruflich zu löschen oder andere notwendige Maßnahmen zu ergreifen, wenn der Gast gegen geltendes Recht, diese Nutzungsbedingungen oder andere anwendbare Vertragsbedingungen verstößt.

(7) Die Löschung eines Kontos kann durch eine E-Mail an [email protected] veranlasst oder über die Profileinstellungen der App angefordert werden.


6. Inhaltsrichtlinien

(1) Casamundo behält sich das Recht vor, Inhalte, einschließlich Bewertungen, von der Plattform ganz oder teilweise zu entfernen oder zu bearbeiten, die gegen diese Nutzungsbedingungen, die Inhaltsrichtlinien oder aus anderen Gründen nach eigenem Ermessen verstoßen.

(2) Gäste können Inhalte, die gegen diese Nutzungsbedingungen oder die Inhaltsrichtlinien verstoßen, durch Anklicken der Benachrichtigungsfelder und Ausfüllen des entsprechenden Formulars melden. Diese Benachrichtigungsfelder befinden sich an gut sichtbarer Stelle auf der Plattform.

(3) Ein Gast, der eine solche Meldung einreicht, wird zeitnah per E-Mail über die Entscheidung von Casamundo informiert. Falls zutreffend, wird der Verfasser des vermeintlich nicht konformen Inhalts ebenfalls per E-Mail über die Entscheidung, ihn zu entfernen oder zu bearbeiten, informiert. Sowohl der Gast als auch der Verfasser erhalten die Möglichkeit, gegen solche Entscheidungen Einspruch zu erheben.


7. Datenschutz

(1) Der Schutz der von Gästen zur Verfügung gestellten persönlichen Daten hat für Casamundo höchste Priorität.

(2) Casamundo erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur, sofern der Gast darin einwilligt oder wenn dies gesetzlich durch eine Rechtsvorschrift erlaubt und zulässig ist. Einzelheiten sind in der Datenschutzerklärung dargelegt.

(3) Im Rahmen von Direktbuchungen werden die notwendigen Daten der Gäste unter Beachtung der entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen an den jeweiligen Anbieter weitergegeben.


8. Haftung

(1) Die Anbieter sind für die von ihnen eingestellten und auf der Plattform verlinkten Angebote und etwaig damit verbundene Erklärungen verantwortlich. Casamundo übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen oder für die Aktualität der Daten. Demnach haftet Casamundo nicht für die Richtigkeit, Qualität, Vollständigkeit, Verlässlichkeit oder Glaubwürdigkeit der von Anbietern eingestellten Inhalte. Dies gilt insbesondere für Bilder in den Angeboten und/oder Bewertungen von Gästen.

(2) Auf Schadensersatz haftet Casamundo bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit unbeschränkt. Die Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist mit Ausnahme für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen. Zudem haftet Casamundo für die leicht fahrlässige Verletzung solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

(3) Soweit die Haftung von Casamundo gemäß Abs. (2) ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Mitarbeiter, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

(4) Da Casamundo nicht Vertragspartner für die Direktbuchung ist, hat sich der Gast für Stornierungen (Widerruf oder Rücktritt) in erster Linie an den jeweiligen Anbieter zu wenden. Casamundo bemüht sich, soweit dies möglich ist, Gäste bei Stornierungen als Vermittler zu unterstützen. Casamundo ist allerdings nicht verantwortlich für die Verfügbarkeit des Angebots, die erfolgreiche Durchführung und die zufriedenstellende Leistung der gebuchten Angebote. Jegliche Ansprüche müssen gegenüber dem entsprechenden Anbieter geltend gemacht werden.

(5) Werden gästegenerierte Inhalte oder Beiträge von Dritten auf der Plattform angezeigt, macht sich Casamundo diese nicht zu eigen.

(6) Die Haftung wegen höherer Gewalt ist ausgeschlossen.


9. Änderungen der Nutzungsbedingungen

(1) Casamundo behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit unter Wahrung einer angemessener Ankündigungsfrist zu ändern.

(2) Widerspricht der Gast den Änderungen nicht innerhalb von sechs Wochen nach Ankündigung der Änderung, so gelten die geänderten Nutzungsbedingungen als vom Gast angenommen. Hierauf wird der Gast in der Ankündigung der Änderungen hingewiesen.

(3) Für den Fall, dass Änderungen dieser Nutzungsbedingungen (i) keine wesentliche Änderung darstellen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Definitionen der Art und des Umfangs der Casamundo-Services) oder (ii) durch Gesetz, höchstrichterliche Entscheidungen oder eine verbindliche Anordnung einer zuständigen Behörde vorgeschrieben sind, gilt die fortgesetzte Nutzung der Plattform nach Inkrafttreten der Änderung als Annahme der überarbeiteten Nutzungsbedingungen. Casamundo hat das Recht, diese Vereinbarung jederzeit zu kündigen, wenn der Gast solchen (i) unwesentlichen oder (ii) gesetzlich vorgeschriebenen Änderungen dieser Nutzungsbedingungen widerspricht.


10. Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN- Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (CISG). Ist der Gast ein EU-Verbraucher und regeln zwingende gesetzliche Verbraucherschutzvorschriften im Wohnsitzstaat (EU-Mitgliedstaat) günstigere Bestimmungen, so gelten diese Regeln unabhängig von unserer Rechtswahl in Deutschland. Als EU-Verbraucher können Gäste Ansprüche im Zusammenhang mit diesen Nutzungsbedingungen vor dem zuständigen Gericht ihres Wohnsitzes sowie vor dem zuständigen Gericht des Geschäftssitzes von Casamundo in Deutschland geltend machen. Casamundo kann den Gast vor den Gerichten seines EU-Wohnsitzstaates verklagen. Im Übrigen gilt die ausschließliche Zuständigkeit der deutschen Gerichte und deutsches Recht.

(2) Sollte einzelne der Klauseln dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder den gesetzlichen Bestimmungen widersprechen, so berührt dies die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht.

(3) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die unter folgendem Link abrufbar ist: ec.europa.eu/consumers/odr/. Casamundo nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist dazu auch nicht verpflichtet.


Gültig ab März 2024 - die vorherige Version findest du hier.

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