-

Öffnungszeiten


Mo - Fr: 09:00 - 18:30

Sa: 09:30 - 18:00

So: 11:30 - 20:00

Freecall
AT / CH
13.07.2017

Norwegen sperrt Fjorde für veraltete Kreuzfahrtschiffe

Um die Fjorde vor massiven Umweltverschmutzungen zu schützen, möchte Umweltminister V. Helgesen mit Hilfe des Seefahrtamts bis Ende 2018 ein neues Regelwerk ausarbeiten.

Kreuzfahrtschiffen, die vor dem Jahr 2000 gebaut wurden, wird so das passieren der Fjorde untersagt, da diese nicht den neusten Umweltschutzanforderungen entsprechen. Das Ziel der neuen Maßnahme sei es, den Ausstoß von Schadstoffen drastisch zu verringern. Das Verbot würde für knapp die Hälfte der Schiffe gelten, die derzeit regelmäßig die Fjorde befahren.

Die Einschränkung soll dabei vorrangig für den bekannten Geirangfjord, den Nærøyfjord, den Aurlandsfjord, den Synnulvsfjord und den inneren Talfjord gelten, welche alle von der UNESCO zu Weltnaturerben ernannt wurden.

Quelle:
https://www.cruisetricks.de/aeltere-schiffe-nicht-mehr-in-norwegischen-fjorden/;
https://www.derwesten.de/panorama/norwegen-will-fjorde-fuer-viele-kreuzfahrt-schiffe-sperren-id211119651.html

Wussten Sie schon...?
Wussten Sie schon? Fast ein Drittel der gesamten Irischen Bevölkerung lebt in Dublin
↑ oben 
Mein CASAMUNDO

Hier finden Sie Ihre Merkliste,
zuletzt angesehene Ferienunterkünfte und vieles mehr!